Heidelberger Frühjahrsputz 2013: An die Besen, fertig, los!

Schon zu Beginn verspricht der Heidelberger Frühjahrsputz 2013 ein voller Erfolg zu werden: Insgesamt haben sich rund 2.600 Menschen zu der stadtweiten Aktion angemeldet. Zu der Auftaktveranstaltung am Samstag, 13. April, und dem Waldputztag am Sonntag, 14. April, haben sich zahlreiche Helferinnen und Helfer eingefunden.

Auftaktveranstaltung am Samstag, 13. April, auf dem Bismarckplatz

Heidelberger Stadträtinnen und Stadträte eröffneten die Woche und sammelten am Bismarckplatz Unrat und herumliegende Abfälle auf. Mit dabei waren Bürgermeister Wolfgang Erichson, Rolf Friedel, Leiter des Amts für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung und Michael Kraft der Leiter der städtischen Straßenreinigung.

Waldputztag am Sonntag, 14. April

Die Waldputzerinnen und Putzer hatten Glück mit dem Wetter: Rund 150 Menschen erlebten einen Spaziergang der besonderen Art. Mit den Revierförstern des Landschafts- und Forstamts und den Geopark-Vor-Ort-Begleiter/-innen von „Natürlich Heidelberg“ erfuhren sie im Stadtwald Spannendes über den Wald und seine Nutzung und reinigten gleichzeitig rund um den Wanderparkplatz am Königstuhl, an der Posseltslust, im Mühltal in Handschuhsheim und am Wolfsbrunnen. Nach der Putzaktion konnten sich alle mit einer leckeren Vesper stärken.

Und so geht es weiter: Die Stadtteile werden herausgeputzt!

Kurzentschlossene Bewohner/-innen der Stadtteile Kirchheim und Emmertsgrund können sich am Samstag, 20. April, zwischen 10 und 12 Uhr für die Sauberkeit ihres Stadtteils stark machen. An den Treffpunkten stellen städtische Mitarbeiter die notwendige Ausrüstung bereit. Auch hier wird für eine Stärkung gesorgt.

Treffpunkte sind in

  • Emmertsgrund: Forum 3, ev. Kirche
  • Kirchheim: SGK-Sportplatz

Anmeldung

Anmeldungen zur Teilnahme beim Frühjahrsputz sind auch jetzt noch unter Telefon 06221 58-29999 oder per E-Mail an fruehjahrsputz@heidelberg.de möglich.

Hintergrund: Frühjahrsputz

Unter dem Motto „Wir sind dabei“ ruft das Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Stadt Heidelberg die Heidelbergerinnen und Heidelberger auf, sich aktiv für eine saubere Stadt zu engagieren. Eine Woche lang, vom 13. bis 20. April 2013, befreien Bürger/-innen, Gruppen, Firmen und Vereine öffentliche Plätze, Schulwege, sowie Wald und Wiesen von herumliegenden Abfällen.

Gereinigt werden solche Plätze und Ecken in Heidelberg, die nicht regelmäßig durch die Angrenzer oder Mitarbeiter/-innen der Straßenreinigung gesäubert werden können.

Tipps und Infos zum Thema Abfall gibt’s auch online: www.heidelberg.de/abfall.