Baustellenmarketing: Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz sagt schnelle Hilfe zu

Die Mannheimer Einzelhändler können sich auf die Stadtverwaltung verlassen. „Wir werden zeitnah eine Entscheidung herbeiführen, wie wir die Einzelhändler in der Innenstadt weiter unterstützen können“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Dann solle es sowohl Pläne für die Umsetzung des Marketing-Konzepts geben, als auch für den so genannten „Baustellenfonds“. Beide Konzeptionen sollen bis zum 8. Mai mit den Einzelhandelsvertretern abgestimmt und dann sofort umgesetzt werden.

„Wir haben schnelle und unbürokratische Hilfe versprochen, und stehen dazu auch weiterhin“ sagte Kurz. Verwaltungsintern werde mit Hochdruck daran gearbeitet, die prekäre Situation der Einzelhändler abzufangen. So ist es beispielsweise möglich, dass betroffene Betriebe eine Anpassung der Gewerbesteuer beantragen können. Eine Betriebsberatung durch den Einzelhandelsverband kann durch den Fachbereich Wirtschafts- und Strukturförderung unterstützt werden, der dafür die Kosten übernimmt.

„Bisher haben die Stadt, der Bauherr und die Einzelhändler sehr gut zusammengearbeitet, und das möchten wir so fortführen“, stellt Kurz fest. Initiativen wie das Park&Ride-Angebot in der Vorweihnachtszeit, das Baustellenlogistik-Konzept oder das neue Parkleitkonzept brachten gute Erfolge, konnten die Umsatzeinbußen aber nicht verhindern. Durch die neuen Initiativen, die in Abstimmung mit den Einzelhandelsvertretern entwickelt wurden, soll weiteren Umsatzeinbußen entgegengewirkt werden.