EDEKA kommt nicht nach Lambrecht

Einfahrt zum SBK-Gelände in der Lambrechter Wiesenstraße.

Wie wir heute aus gut unterrichteten Kreisen erfuhren, wird es in Lambrecht keinen EDEKA-Markt geben.

Auf dem Gelände der ehemaligen Maschinenfabrik Philipp Welker sollte ein EDEKA-Markt gebaut werden. Doch standen die Bauarbeiten unter keinem guten Stern. Das Gebäude an der Hauptstraße hatte Altlasten, ebenso wurden Eidechsen entdeckt, die umgesiedelt werden mussten. Dadurch verzögerte sich der Bau. Die EDEKA-Markteröffnung war auf November 2012 terminiert, damit das Weihnachtsgeschäft noch in die Bilanz einfliessen konnte.

Die Mitarbeiter des SBK-Marktes in der Wiesenstraße mussten zwischenzeitlich um ihren Arbeitsplatz bangen, denn es war nicht sicher, ob durch den EDEKA-Markt der SBK-Markt schliessen musste, da dieser im Gegensatz zum LIDL und NETTO-Markt Standortnachteile hat. Drei Supermärkte wären somit über die Hauptstraße (B39) und der SBK nicht auf direktem Weg erreichbar.

Heute hat uns die Marktleitung informiert, dass der SBK-Markt nach der Fertigstellung der Bauarbeiten auf das "Edeka-Gelände" umzieht. Damit ist die offizielle Entscheidung gefallen. Die Gerüchteküche ("der SBK macht zu") hat gezeigt, dass es glücklicherweise nur Gerüchte waren. Die SBK-Mitarbeiter können wieder beruhigt und entspannt leben. 

Der Eröffnungstermin steht noch nicht fest.