BUND: Kommentar zur Bundesgartenschau in Mannheim

Die Aussagen von Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz (SPD) bezüglich der Ergebnisse der Umfrage des Mannheimer Morgens zur Bewerbung der Stadt Mannheim für die Bundesgartenschau 2023 kommentiert Tobias Staufenberg, Geschäftsführer des BUND Regionalverbands Rhein-Neckar-Odenwald:

„Die deutlich gesunkene Zustimmung zur BUGA zeigt, dass das Projekt an den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern vorbei geplant wurde. Wenn die Bewerbung wirklich Ergebnis einer Bürgerbeteiligung wäre, wieso lehnt dann über die Hälfte der Bürgerinnen und Bürger eine Einbeziehung der Feudenheimer Au ab?

Bürgerbeteiligung bedeutet auch Selbstkritik: wenn die Mehrheit eine Einbeziehung der Au ablehnt, dann sollten sowohl die Stadt als auch die Bundesgartenschau-Gesellschaft (dbg) dies akzeptieren und neue Konzepte vorlegen.“

Die Ergebnisse der Umfrage des Mannheimer Morgens finden Sie unter: http://www.morgenweb.de/mannheim/mannheim-stadt/mehrheit-will-burgerents…

Das Interview mit Herrn Kurz finden Sie unter: http://www.morgenweb.de/mannheim/mannheim-stadt/abstimmung-nur-uber-gart…