Veranstalter mit „6. Neustadter Bücherrallye“ zufrieden

Kulturdezernent Marc Weigel spielte die „Glücksfee“ (Mitte), unterstützt wurde er von Michael Landgraf, verkleidet als Zacharias Ursinus.

Am vergangenen Samstag wimmelte es in der Neustadter Innenstadt, denn zahlreiche große und kleine Bücherfans beteiligten sich begeistert an der „6. Neustadter Bücherrallye“. Die Rallye ist eine Gemeinschaftsveranstaltung aller Neustadter Buchhandlungen, der Buchbinderei Boschert, des Neustadter Bibelhauses und der Stadtbücherei.

Rundum zufrieden zeigten sich die Veranstalter dann auch über die Resonanz. Die Teilnehmerzahl war mit über 400 konstant und dies, obwohl zwei Grundschulen durch eigene Veranstaltungen ihre Schülerinnen und Schüler nicht „ins Rennen schicken konnten“.

Das Motto hatte in diesem Jahr „Neustadt an der Weinstraße entdeckt die wunderbare Welt der Bücher“ gelautet. Denn darum ging es den Veranstaltern ja auch: Allen die große Vielfalt und Auswahl der Neustadter „Bücherwelt“ näher zu bringen.

Wie in jedem Jahr gab es an den einzelnen Stationen viele Mitmachaktionen. Die Teilnehmer konnten vor Ort basteln, Buttons prägen, Lesezeichen erstellen und vieles mehr. Bis zum Schluss sah man viele Familien mit bunten Luftballons und Teilnahmezetteln durch die Stadt ziehen.

Der Höhepunkt des Tages war natürlich die große Preisverleihung in der Stadtbücherei. Schon kurz nach 13 Uhr saßen die Ersten erwartungsvoll auf den bereitstehenden Bänken, um einen Platz sicher zu haben. Zu Beginn der Verlosung um 14.30 Uhr war die Stadtbücherei dann bis auf den letzten Platz besetzt. Auch dieses Mal durfte Kulturdezernent Marc Weigel, wie er sagte, „die Glücksfee spielen“. Dabei wurde er von Michael Landgraf (verkleidet als Zacharias Ursinus) tatkräftig unterstützt.

Zur Auflockerung erzählte Ursinus von sich und seiner Zeit. Die Zuhörer konnten sich sogar in der frührer üblichen Art und Weise einer Begrüßung üben. Vor allem die jungen Zuhörer waren außerdem erstaunt zu erfahren, dass es zu der Zeit, als Ursinus lebte, keine Schulpflicht gab, sondern dass es vielmehr ein Privileg war, wenn Eltern ihre Kinder auf eine Schule schicken konnten.

Die Spannung stieg und dann war es endlich soweit: Die Hauptpreise wurden verlost! In der Gruppe der Grundschulkinder darf sich Christian Clar über eine Erlebnisbesichtigung der DRK-Rettungswache in Neustadt mit seinen Freunden – gespendet vom DRK Neustadt – freuen, dazu gab es noch ein Buchpaket. Ein Gutschein für einen Segelrundflug beim Flugsportverein Lachen-Speyerdorf – ebenfalls gespendet – und ein Buchpaket dazu war der 1. Preis in der Kategorie der weiterführenden Schulen. Hier war Nikolaus Gutting der glückliche Gewinner. Ulrike Fischer wiederum nahm den 1. Preis in der Gruppe der Erwachsenen entgegen: Ein Gutschein zum freien Eintritt zu allen Veranstaltungen der Neustadter Buchmesse am 1. und 2. Juni – gespendet von der Kulturabteilung der Stadt Neustadt. Dazu gab es noch einen Wanderrucksack und das aktuelle Buch von Julia Neigel, die auch auf der Buchmesse dabei sein wird.

Die Veranstalter bedanken sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei den vielen Sponsoren, die auch in diesem Jahr wieder zum großen Erfolg beigetragen haben, sei es durch Schaltung einer Anzeige im Flyer, die Spende von Laugenteilchen für die Stärkung der Teilnehmer, die Spende von Gutscheinen und Sachspenden für die Verlosung oder tatkräftige Unterstützung in allen möglichen Bereichen. Wie immer waren die Namen aller Unterstützer schon seit Wochen in der Stadtbücherei zu sehen. Auch im nächsten Frühjahr soll es wieder eine Bücherrallye durch Neustadt geben, und zwar am Samstag, 5. April 2014.