Minister Lewentz zu Besuch in Weilerbach

rechts Minister Lewentz,daneben Margit Mohr,Vorstände und Mitglieder der Vereine,hinten 2.v.l. Horst Bonhagen

Im Protestantischen Pfarrhaus begrüßten am 23.04.13 der Bürgermeister Horst Bonhagen und die Landtagsabgeordnete Margit Mohr den Minister des Inneren, für Sport und Infrastruktur, Roger Lewentz.

Er freute sich am Runden Tisch über die Aktivitäten und Projekte der ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger informiert zu werden und in den Dialog zu treten. „Es ist mir es ein besonderes Anliegen, den Zusammenhalt unter den Bürgerinnen und Bürgern mit Hilfe von Vereinen zu stärken“, so der Minister. Für die Zukunft sieht er eine Zentralisierung von Einrichtungen, da die Nutzer immer älter werden und die Jugendlichen durch den Geburtenrückgang fehlen.

Rheinland-Pfalz ist beim Thema Ehrenamt führend. 41%, das sind 1,5 Millionen der Bürgerinnen und Bürger über 14 Jahren, sind freiwillig engagiert, und zwar über alle Altersgruppen hinweg und in so unterschiedlichen Bereichen wie Sport, Hilfs- und Rettungsdiensten, generationenübergreifenden Projekten, Umwelt und Naturschutz oder sozialem und politischem Engagement..

In der Ortsgemeinde Weilerbach engagieren sich ebenfalls zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich. So gibt es zum Beispiel schon seit Jahren den Bürgerbus der von ehrenamtlichen Helfern gefahren wird. In der Ortsgemeinde gibt es über 30 Vereine in denen der Zusammenhalt untereinander gepflegt wird.