21. Karlsruher Künstlermesse im Regierungspräsidium am Rondellplatz

Auf der 21. Karlsruher Künstlermesse, die vom 25. bis 28. April 2013 im Regierungspräsidium am Rondellplatz stattfindet, präsentieren 35 Künstlerinnen und Künstler ihre von einer hochkarätigen Fachjury ausgewählten Werke aus Malerei, Skulptur, Zeichnung, Photographie und Medienkunst.

Um eine Teilnahme an der 21. Karlsruher Künstlermesse bewerben konnten sich freischaffende Bildende Künstlerinnen und Künstler, die in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz oder dem Elsass leben oder arbeiten sowie Studierende einer der Kunsthochschulen dieses Einzugsbereiches ab dem 7. Semester.

165 Künstlerinnen und Künstler hatten an dem von der Stadt Karlsruhe, Kulturamt – Kulturbüro und dem Bezirksverband Bildende Künstlerinnen und Künstler Karlsruhe e. V. ausgeschriebenen Wettbewerb teilgenommen. Eine hochkarätige Fachjury wählte unter ihnen 35 Künstlerinnen und Künstler zur Teilnahme an der diesjährigen Künstlermesse aus.

Wer von den ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern den von der Stadt Karlsruhe ausgelobten „Preis der Karlsruher Künstlermesse“ in Höhe von 4.000 Euro erhält, entscheidet die Fachjury kurz vor der Eröffnung der Messe. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Messeeröffnung.

Zur Künstlermesse wurde – wie auch in den vergangenen Jahren – ein Plakatwettbewerb ausgeschrieben, zu dem 80 Plakatentwürfe eingereicht wurden. Das Preisträgerplakat, honoriert mit 2.000 Euro, wirbt als Motiv für die diesjährige Künstlermesse. Die Jury entschied sich für den Entwurf von Nora Cristea. Die junge Künstlerin ist 1985 in Bukarest/Rumänien geboren und studiert seit 2005 an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Der mit 1.000 Euro dotierte zweite Preis ging an Christoph Engel, Karlsruhe. Den 3. Preis, dotiert mit 500 Euro erhielt Dominik Schmitt, Landau.

Regierungsvizepräsidentin Gabriela Mühlstädt-Grimm eröffnet die 21. Karlsruher Künstlermesse am Donnerstag, 25. April 2013 um 19 Uhr. Die Künstlermesse ist geöffnet vom 26. bis 28. April 2013 jeweils von 11 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.