Generalvikar Dr. Jung vertritt das Bistum – Verbindung durch den Heiligen Guido

Generalvikar Dr. Franz Jung

Generalvikar Dr. Franz Jung nimmt als Vertreter des Bistums Speyer am 27. und 28. April 2013 an der 950-Jahr-Feier zur Grundsteinlegung des Turms (Campanile) der Abtei von Pomposa in Norditalien teil.

Die historische Verbindung zwischen Speyer und Pomposa geht auf den Heiligen Guido (970-1046) zurück. Guido leitete fast 40 Jahre als Abt das Benediktiner-Kloster Pomposa an der Adriaküste. Der salische Kaiser Heinrich III., der mit Guido verwandt war, überführte seinen Leichnam auf der Rückreise von seiner Kaiserkrönung 1047 nach Speyer. Seine Gebeine wurden in der Stiftskirche St. Johannes, dem späteren St. Guidostift, beigesetzt. Heute befinden sich Reliquien des Heiligen in der Klosterkirche von St. Magdalena und in der Katharinenkapelle des Domes. Ein Teil der Gebeine wurde an die Abtei Pomposa zurückgegeben.

Der Heilige Guido ist einer der Speyerer Diözesanpatrone und zweiter Stadtpatron der Stadt Speyer. Das Andenken an den Heiligen wird unter anderem im Namen des „St.-Guido-Stifts-Platzes“ bewahrt.