Lernwerkstatt Grundschulpädagogik: Angebote für Schüler, Studierende, Lehrer und Erzieher

Die Lernwerkstatt Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau geht in diesem Sommersemester in die dritte Runde. In der Lernwerkstatt können sich Studierende und Mitarbeiter der Universität, aber auch Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Erzieherinnen Ratschläge, Materialien oder fertige Konzeptionen für Lernwerkstätten einholen und sich aktiv mit Konzepten des offenen Unterrichts auseinandersetzen.

Acht Termine stehen im Sommer auf dem Programm: Los geht es am 29. April mit dem Thema „Schwimmen und Sinken im Sachunterricht“. Am 8. Mai dreht sich alles um „Licht und Schatten im Sachunterricht“. Der 16. Mai widmet sich dem Schall im Sachunterricht. Einen Tag später, am 17. Mai, heißt es „Elektrizität im Sachunterricht I“. Diese vier Termine finden vormittags in der Pestalozzi-Schule statt.

Die weiteren Termine erfolgen dann jeweils von 13.45 bis 15.15 Uhr in der Universität (August-Croissant-Straße 5). „Brücken im Sachunterricht“ heißt das Thema am 28. Mai. Um „Luft und Luftdruck“ geht es am 11. Juni. Einen Einblick in das Montessori-Mathematikmaterial gibt es am 25. Juni. Die Lernwerkstatt schließt am 9. Juli mit einem Erfahrungsbericht über ein Auslandspraktikum in Ghana.

Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Erzieherinnen gibt es bei Prof. Dr. Astrid Rank unter rank@uni-landau.de und bei Yvonne Rheinganz während der Öffnungszeiten der Lernwerkstatt, dienstags von 12 bis 16 Uhr in der August-Croissant-Straße 5, Raum 132.