Künstler Julian Strasser stellt seine Porträtzeichnungen aus – Vernissage am 4. Mai 2013

Portraitzeichnung von Julian Strasser

„Bohème“ – Unter diesem Titel stellt der junge Wormser Künstler Julian Strasser im Mai 2013 seine Porträtzeichnungen im oberen Foyer des Wormser Kulturzentrums aus. Die Ausstellungseröffnung findet am Samstag, 4. Mai, um 16 Uhr statt. Der Besuch der Vernissage sowie der Ausstellung ist kostenlos. 

Über seine Zeichnungen sagt der in Worms lebende Julian Strasser, dass sie „geschrieben“ seien und komplexe Zusammenhänge kurz und prägnant darstellen würden. Hiervon kann man sich vom 4. bis 31. Mai im Wormser Kulturzentrum überzeugen, wenn der Künstler unter dem Titel „Bohème“ eine Auswahl seiner Kohle-, Tusche- und Bleistiftzeichnungen ausstellt. Strassers Kunstwerke zeigen die Porträts fiktiver Personen, die zu einer Art moderner „Bohème“ gehören. In seinen Zeichnungen richtet er seinen Blick auf Genies und Denker, Kreative und Revolutionäre, Pioniere und Entdecker. Diese „Bohème“ schließt nicht mehr nur intellektuelle Randgruppen mit ein, sondern vielmehr Vertreter aller Gesellschaftsschichten und Altersgruppen. Laut Strasser könne man einen „Bohèmien“ sowohl im Arzt als auch im Landstreicher entdecken. Er möchte den Blick des Betrachters schärfen und deutlich machen, dass das Genie in vielen Köpfen wohnt, aber nur selten herausgelassen wird.

Der Künstler

„Mit dem Zeichnen habe ich schon sehr früh begonnen“, erinnert sich der 1982 in Kirgisistan geborene Julian Strasser: „In den kommenden Jahren habe ich diese Leidenschaft dann zu meinem Beruf gemacht.“ Nachdem er mit seinen Eltern nach Deutschland kam, studierte Strasser an der Hochschule in Mannheim Kommunikationsdesign, wobei er sich vor allem mit den Medien sowie ihren Inhalten auseinandersetzte und sich auf Illustration spezialisierte. Heute arbeitet er als selbstständiger Künstler und Designer in Worms und hat Anfang des vergangenen Jahres sein eigenes Designstudio „RESARTS“ gegründet. Außerdem unterrichtet er Kinder sowohl privat als auch im Kultur-, Bildungs- und Sportverein Worms e.V. sowie der Wormser Staudinger-Grundschule in Kunst.

Vernissage am 4. Mai 2013 

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Samstag, 4. Mai, um 16 Uhr im feierlichen Rahmen mit Sektempfang und musikalischer Begleitung statt. Interessierte sind herzlich willkommen vorbei zu kommen. Der Eintritt ist frei.

Ausstellung „Bohème“ von Julian Strasser

  • 4. Mai – 31. Mai 2013
  • Wormser Kulturzentrum – Galeriefläche oberes Foyer
  • Öffnungszeiten: Montag-Freitag 10-18 Uhr, Samstag 9-12 Uhr
  • Der Eintritt ist frei.

Parallel zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Worms Verlag, der für drei Euro erworben werden kann.