Girls‘ und Boys‘ Day 2013 in Heidelberg: „Berufeschnuppern“ für Jugendliche

Beim „Girls’ und Boys’ Day“ am Donnerstag, 25. April 2013, hatten insgesamt 198 Jugendliche die Gelegenheit, bei der Stadt Heidelberg und ihren Kooperationspartnerinnen und -partnern unterschiedliche Berufe kennenzulernen. Mädchen konnten beim „Berufeschnuppern“ traditionell männerdominierte Arbeitsbereiche kennenlernen, Jungen erhielten Einblick in typische Frauenberufe. Allein bei den Ämtern der Stadtverwaltung Heidelberg konnten 81 Mädchen und 22 Jungen den Rollenwechsel proben.

Neuer Kooperationspartner in diesem Jahr war der „Paritätische Wohlfahrtsverband e. V.“ in Heidelberg. Attraktive Angebote für Jungen und Mädchen hatten zudem der Caritasverband Heidelberg, das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche Heidelberg und die DEHOGA Baden-Württemberg. Auch die Akademie für Gesundheitsberufe der Heidelberger Universitätskliniken, der Bundesverband mittelständische Wirtschaft BVMW und zahlreiche Heidelberger Einzelunternehmen, die von Migrantinnen und Migranten geführt werden, waren wieder dabei.

Zur Abschlussveranstaltung trafen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im „Jungen Theater Zwinger3“ auf einen Imbiss und zur Theatervorstellung. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Wolfgang Erichson erhielten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen zum Thema Berufsausbildung durch Katrin von Löwenstein von der Agentur für Arbeit.

Weitere Informationen

Informationen zum Heidelberger Girls‘ und Boys‘ Day gibt es unter www.heidelberg.de/girlsundboysday. In der kommenden Woche ist dort eine Diaschau vom „Girls’ und Boys’ Day 2013“  zu sehen.