Grüne fordern Kompromiss im RNV-Tarifstreit

Absage der Gespräche "nicht nachvollziehbar".

"Wir verfolgen mit Sorge die derzeit schleppend verlaufenden Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der RNV. In den letzten zehn Tagen wurde bereits zum dritten Mal ganztägig gestreikt. Für die rund 400.000 Nutzerinnen und Nutzer im Bereich Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen ist das ein unerträglicher Zustand.", so der Grüne Stadtrat Peter Holschuh, der auch Mitglied der Aufsichtsräte HSB und SWH ist. "Für mich ist die Haltung der RNV absolut nicht nachvollziehbar, die Gespräche mit verdi abzusagen, die eigentlich für Mittwoch vorgesehen waren.", so Peter Holschuh weiter.

Die Grüne Fraktionsvorsitzende und Aufsichtsrätin der SWH Claudia Hollinger fordert die Tarifpartner von verdi und RNV auf, sofort an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

"Viele Nutzerinnen und Nutzer sind auf den öffentlichen Nahverkehr dringend angewiesen. Sie können nicht auf andere Verkehrsmittel ausweichen. Wir achten die Tarifautonomie und gehen davon aus, dass es in Kürze eine Abschluss geben wird. Sollte dies nicht der Fall sein, schließen wir die Einberufung außerordentlicher Aufsichtsratssitzungen nicht aus.", so Stadtrat Peter Holschuh.