Brauchtum: Vorstellung des jüngstvermähltesten Lambrechter Brautpaars

v.l.n.r.: Bürgermeister Michael Stöhr, Julia Eberhardt, Geißbock Kasimir, Bruce Collé.

Am 29.04.2013 wurde im Kurpfalzpark in Wachenheim das jüngstvermählteste Brautpaar vom Bürgermeister der Stadt Lambrecht, Michael Stöhr, vorgestellt.

Julia Eberhardt und Bruce Collé haben sich entschlossen, Teil des Lambrechter Pfingstbrauchtums zu sein. Sie werden am Samstag vor Pfingsten heiraten und sind dann das jüngstvermählteste Ehepaar. Ihnen obliegt die Ehre, den 610. Lambrechter Tributbock nach Deidesheim zu führen, wo er gegen den höchsten Preis versteigert wird. Bis dahin steht ihnen eine anstrengende, aber schöne Zeit bevor.

Julia Eberhardt und Bruce Collé führen den Bock

Die 28-jährige Lehramtstudentin Julia Eberhardt und der 32-jährige Bruce Collé haben sich im Kurpfalzpark Wachenheim kennengelernt. Hier arbeitet der Niederländer Bruce Collé als Jagdfalkner. Dort arbeitet seine Verlobte als Aushilfe. Die beiden wohnen in Lambrecht und bekennen sich zum Lambrechter Brauchtum.

Kasimir, der Bock

Geboren ist er in der Südwestpfalz, genauer: in Steinalben. Nach einem Jahr kam er zu Züchter Gerhard Wiegand, wo er in drei Jahren 80 Junge zeugte. Der vierjährige Bock "Kasimir" gehört zur Gattung "Weiße Deutsche Edelziege" und wiegt ca. 80 kg. Seine Hörner haben eine Länge von ca. 50 cm, der Bock hat eine Schulterhöhe von 90 cm. 

Das Brauchtum

Im fünfjährigen Turnus werden in Lambrecht die Geißbockfestspiele aufgeführt. Die zwei Aufführungen finden am Pfingstsonntag und Pfingstmontag statt. Neben den Theateraufführungen findet ein großes musikalisches Rahmenprogramm geboten. 

Am Dienstag nach Pfingsten startet um 5:30 Uhr der Geißbockmarsch von Lambrecht von Deidesheim. Dort wird der Bock Kasimir auf seine Tauglichkeit ("gut gebeutelt") geprüft und Punkt 18 Uhr versteigert.