Dom-Aussichtsplattform vorübergehend nicht zugänglich – Kaisersaal kann auch vom 6. bis 8. Mai 2013 besichtigt werden

Von Montag, 6. Mai, bis einschließlich Mittwoch, 8. Mai 2013,  ist die Aussichtsplattform auf dem Südwestturm des Speyerer Domes nicht zugänglich. Der Kaisersaal kann an den drei Tagen ohne Einschränkung besichtigt werden.

Der Eintrittspreis reduziert sich in diesem Zeitraum um die Hälfte auf drei Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder. Die Schließung des Turmes ist nötig, da einige bauliche Maßnahmen aufgrund der ungewöhnlich langen Kälteperiode nicht bis zum Termin der Wiedereröffnung der Plattform abgeschlossen werden konnten. Es handelt sich dabei um für den Besucherverkehr gefährliche Arbeiten. In diesem Fall wird eine Säule im dritten Turmgeschoss ausgetauscht.

Im Monat Mai werden wohl noch weitere kurzzeitige Turmsperrungen notwendig werden, bevor die Bauarbeiten am Südwestturm endgültig abgeschlossen sind.