BWV schließt Rahmenvertrag mit GDF SUEZ und Palatina GeoCon 

Am 11. April 2013 unterzeichneten der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V., Norbert Schindler, MdB, der Geschäftsführer der GDF SUEZ E&P Deutschland GmbH, Patrick Vannetzel und Projektleiter Andreas Frank, sowie Gernot Eberhard und Hubert Ruderer, Geschäftsführer der Palatina GeoCon GmbH & Co. KG, einen Rahmenvertrag zur Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen für ein Feldleitungssystem. 

Gegenstand des Vertrages ist die Rohölförderung im Feld Römerberg Speyer und im Feld  Römerberg. Nachdem die Genehmigung für die Förderung erteilt wurde, soll das geförderte Rohöl mit Hilfe eines Feldleitungssystems, welches durch landwirtschaftliche Flächen führt, abtransportiert werden.

Um eine einheitliche Regelung zur Nutzung und Entschädigung der betroffenen landwirtschaftlichen Fläche sicherzustellen, wurde eine entsprechende Rahmenvereinbarung zwischen den beteiligten Organisationen geschlossen. Demnach wird bis zu einem Bodenrichtwert von 8 EUR/je Quadratmeter eine Entschädigung an die betroffenen Landwirte beziehungsweise Grundstückseigentümer in Höhe von 1,60 EUR/je Quadratmeter Schutzstreifenfläche gezahlt. Nach jeweils 20 Jahren fällt die Entschädigung erneut an, bis die Feldleitung endgültig stillgelegt ist und die Löschung der Grunddienstbarkeit im Grundbuch beantragt wurde.

Mitglieder des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V., welche von der Installation des Feldleitungssystems betroffen sind, erhalten weitere Informationen über die Konditionen der Rahmenvereinbarung in der Bezirksgeschäftsstelle Vorder- und Südpfalz des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. in Neustadt an der Weinstraße.