Europawoche in Kaiserslautern

Szene aus „ehrenwerte Gesellschaft“

Anlässlich des Europatages bot das Europa Direkt Informationszentrum am 04. Mai 2013 von 10:00 bis 14:00 Uhr an der Stiftskirche einen bunten Mix aus Unterhaltung und Informationen zu europäischen Themen.

Gleichzeitig fand auch der Europaweite Aktionstag der Menschen mit Behinderungen statt, mit dem im Arbeitskreis „Barrierefreie Stadt“ organisierte Behindertenverbände auf die Belange von Menschen mit Behinderungen aufmerksam machen möchten. Gemeinsam zeigten die Organisatoren ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit viel Musik, Tanz und Theater, das überwiegend von Menschen mit Behinderungen gestaltet wurde.

Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt  und der Kreisbeigeordnete Georg Müller, eröffneten den Aktionstag und baten den Wettergott etwas Sonne zu schicken.
Menschen mit Behinderungen werden oft am Rande der Gesellschaft „vergessen“. Dies demonstrierte die Gruppe der Westpfalz-Werkstätten mit dem Stück „ehrenwerte Gesellschaft“ sehr eindrucksvoll vor der Stiftskirche.

Am Stand des Europa Direkt Informationszentrums Kaiserslautern konnten Interessierte ihr Wissen testen und attraktive Preise gewinnen. Der Stand selbst hat sich symbolisch in eine Strandszene verwandelt um die Passanten auf die Urlaubszeit einzustimmen. In diesem Ambiente, und anlässlich des europäischen Jahres der Bürgerinnen und Bürger, hatten die Besucher die Möglichkeit sich über die europäischen Bürgerrechte im Urlaub zu informieren.