Heidelberger Hochschulgruppe „Go Ahead! e.V.“ zeigt Fotos aus Afrika

Ausstellung „Through my Eyes“ im Marstallcafé feierlich eröffnet.

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde am Sonntag die Ausstellung „Through my Eyes“ der Hochschulgruppe „Go Ahead! e.V.“ im Marstallcafé des Studentenwerks Heidelberg eröffnet.

Für Gänsehautstimmung bei den Gästen sorgten dabei vor allem die musikalischen Einlagen von Sängerin Menna Mulugeta, Viertelfinalistin bei „The Voice of Germany“. In der Ausstellung, die unter der Schirmherrschaft des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann steht, werden 30 Fotografien, die von Grundschülern aus Südafrika und Namibia im Rahmen eines studentischen Kunstprojekts aufgenommen wurden, gezeigt.

Ulrike Leiblein, Geschäftsführerin des Studentenwerks Heidelberg, freute sich bei ihrem Grußwort, den Heidelberger Studierenden solch eine besondere Ausstellung im Marstallcafé präsentieren zu können: „Durch die pfiffige Idee der Studierenden von ‚Go Ahead!‘, Kindern in Afrika einfach Kameras in die Hand zu geben und sie ihren eigenen Alltag fotografieren zu lassen, sind ganz faszinierende Aufnahmen entstanden. Sie sind unverstellt, ungekünstelt und erinnern den erwachsenen Betrachter mitunter daran, dass es durchaus lohnenswert sein kann, das Leben – auch bei uns in Europa – hin und wieder durch die Augen von Kindern zu betrachten.“

Neben den Bildern können sich die Besucher der Ausstellung anhand von Schautafeln über den Schulalltag und das Schulsystem der beiden afrikanischen Länder informieren – ein Aspekt, der besonders für die vielen Heidelberger Lehramtsstudierenden von großem Interesse ist.
Rico Bergemann, Leiter der Heidelberger Hochschulgruppe von „Go Ahead!“, möchte mit dem Projekt aber noch ein weiteres Ziel verfolgen: „In den Medien wird häufig ein sehr negatives Bild von Afrika geprägt – doch Afrika ist so unglaublich facettenreich und darf nicht auf Krieg, Katastrophen und HIV reduziert werden. Ich denke, die Ausstellung schafft es, eine der vielen schönen Seiten des Kontinents hervorzuheben."

Wer sich diese schönen Einblicke in ferne Gefilde nicht entgehen lassen möchte, kann die Ausstellung bis zum 17. Mai während der Öffnungszeiten des Marstallcafés (Mo – Fr 9.00 – 23.00 Uhr, Sa 14.30 – 20.30 Uhr und So 13.30 – 22.00 Uhr) besichtigen. Der Eintritt ist frei.