Erfolgreiche Bilanz 2012 und Vorstellung der Aktivitäten des Jobcenters im Jahr 2013

Eine positive Bilanz zur Arbeit des Jobcenters Landau-Südliche Weinstraße zieht Thomas Hirsch, Bürgermeister der Stadt Landau und diesjähriger Vorsitzender der Trägerversammlung des Jobcenters: „Wir konnten insgesamt 1.277 Arbeitslose zurück in den Arbeitsmarkt bringen und freuen uns sehr darüber, dass dadurch den Betroffenen und ihren Familien wieder neue Perspektiven gegeben wurden.“

Mit einer Integrationsquote von 30,6% liegt das Jobcenter über dem rheinland-pfälzischen Durchschnitt von 29,7%. „Das ist vor allem auch ein Verdienst der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag hervorragende Arbeit leisten. Ich möchte mich herzlich für das besondere Engagement und die gute Zusammenarbeit bedanken“, so Hirsch weiter.

Der Geschäftsführer des Jobcenters Michael Dopke hat zum Ziel, in diesem Jahr mindestens genauso viele Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Dabei helfen unterschiedliche Maßnahmen und Kurse, die auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgerichtet sind. Knapp die Hälfte des Eingliederungsbudgets ist für die berufliche Weiterbildung und Aktivierungsmaßnahmen vorgesehen. „Wir können damit auch im Jahr 2013 allen Kundinnen und Kunden ein auf sie zugeschnittenes Angebot bieten“, so Dopke abschließend.

Das Jobcenter Landau-Südliche Weinstraße überzeugt zudem durch eine gute Erreichbarkeit sowie schnelle Bearbeitungszeiten. Liegen die Antragsunterlagen vollständig vor, so dauert es im Schnitt nur rund 7, 5 Tage bis die entsprechende Hilfeleistung überweisen werden kann. 15, 4 Tage dürfte die Bearbeitungszeit allgemein dauern. Das Jobcenter Landau-Südliche Weinstraße liegt zeitlich somit deutlich darunter, was sich auch positiv auf das Beschwerdemanagement auswirkt.

„Auch in unserer Region wird sich der Fachkräftemangel gerade im Bereich der kleinen und mittelständischen Betriebe immer stärker bemerkbar machen“, weiß Christine Groß-Herick, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Landau. Gerade deshalb ist es für sie sehr wichtig, dass das Jobcenter wieder allen jungen Erwachsenen die Möglichkeit zur Erstausbildung bietet. Damit leistet das Jobcenter Landau – Südliche Weinstraße seinen Beitrag zum Bundesprogramm „Erstausbildung junger Erwachsener“.

Theresia Riedmaier, Landrätin des Landkreises Südliche Weinstraße: „Die Bilanz in 2012 zeigt, dass der eingeschlagene Weg des Jobcenters richtig war. Das Arbeitsmarkt- und Integrationsprogramm für das laufende Jahr, das in der letzten Sitzung der Trägerversammlung abgestimmt wurde, setzt diese erfolgreichen Strategien fort. Erfreulich ist für Riedmaier, dass gerade auch bei der Integration von Alleinerziehenden das Jobcenter gute Ergebnisse erzielt. Damit eröffnen sich diesen Familien neue Perspektiven auf ein selbstfinanziertes und selbstbestimmtes Leben.