Überfall auf Bankfiliale in Wald-Michelbach / Kripo fahndet nach maskiertem Räuber

Bilder der Überwachungskamera veröffentlicht

Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung - hier ein Foto aus der Überwachungskamera

Wald-Michelbach (ots) – Am Dienstagvormittag (24.02.) hatte es ein bislang noch unbekannter Räuber auf eine Bank in der Hauptstraße abgesehen.

Gegen 9.45 Uhr betrat der maskierte Kriminelle die Filiale im Ortsteil Affolterbach und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld. Mit seiner Beute, deren genauer Wert derzeit noch nicht feststeht, verließ der Unbekannte anschließend die Bank und floh in unbekannte Richtung.

Der Flüchtige soll circa 1,72 Meter groß, laut Zeugenaussage "untersetzt" und unrasiert gewesen sein. Bekleidet war er mit einer hellen, zerrissenen Jeans und einer langen, helle Winterjacke, die bis zu den Oberschenkeln reichte. Er soll Deutsch ohne wahrnehmbaren Akzent gesprochen haben und verstaute sein Diebesgut in einer beigen Stofftasche mit einem grünen Muster. Sein Gesicht hatte er mit einer schwarzen Sturmhaube verdeckt. Diese zog er erst bei Betreten der Filiale über sein Gesicht.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, verlief bislang noch ohne Erfolg. Die Beamten der Heppenheimer Kriminalpolizei (K 10) hoffen auf weitere Zeugenhinweise zu dem Flüchtigen.

  • Wurde der Unbekannte vor dem Überfall oder danach in Tatortnähe gesehen und kann er näher beschrieben werden?
  • In welche Richtung flüchtete der Ganove?
  • Sind fremde oder verdächtige Fahrzeuge aufgefallen?

Hinweise nehmen die Fahnder unter der Rufnummer 06252/706-0 entgegen.

Bilder der Überwachungskamera veröffentlicht

Nach einem Raubüberfall auf eine Bankfiliale im Ortsteil Affolterbach (wir haben berichtet) wenden sich Polizei und Staatsanwaltschaft mit Aufnahmen der Überwachungskamera an die Öffentlichkeit. Die Ermittler der Heppenheimer Kripo hoffen mit der Veröffentlichung der Bilder, den bislang noch unbekannten und flüchtigen Täter identifizieren zu können.

Nach derzeitigen Erkenntnissen betrat der Unbekannte gegen 9.40 Uhr am Dienstagvormittag die Bankfiliale in der Hauptstraße Nord. Mit einer Schusswaffe bedrohte er daraufhin die anwesenden Mitarbeiter und ließ sich unter Vorhalt der Waffe Geld herausgeben. Anschließend verließ er die Bank und flüchtete mit seiner Beute, bei der es sich um mehrere tausend Euro handeln dürfte.

Der Kriminelle war circa 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß und etwa 40 bis 50 Jahre alt war. Laut Zeugenaussagen hatte er eine "untersetzte" Statur und einen graumelierten Dreitagebart. Bekleidet war der Räuber mit einer langen, hellen Jacke und einer hellblauen, ausgewaschenen Jeans. Er trug zudem dunkle Schuhe mit einer hellen Sohle und sprach Deutsch ohne erkennbaren Akzent oder Dialekt. Vor Betreten des Gebäudes zog er eine schwarze Sturmhaube, die er zuvor als Wollmütze auf dem Kopf getragen hatte, über sein Gesicht. Die Beute verstaute er in einer mitgebrachten, beigen Stofftasche mit grünem Muster.

Ermittlungen der Beamten des Kommissariats 10 ergaben, dass der Räuber vor der Tat bereits mehrere Minuten an der Fußgängerampel Hauptstraße Nord Ecke Beerfelder Straße gestanden haben soll. Nach dem Raub soll er zu Fuß in Richtung Olfen oder Wald-Michelbach geflüchtet sein. Die Beamten fahnden mit Hochdruck nach dem Räuber und hoffen auf weitere Zeugen und sachdienliche Hinweise. Wem ist der Unbekannte vor dem Überfall ebenfalls aufgefallen? Wer hat ihn auf der Flucht gesehen? Die Ermittler sind unter der Rufnummer 06252/706-0 zu erreichen.