Bike & Help Tour zum Hamburger Kirchentag sammelt über 8.000 Euro an Spenden

Mehr als 8.000 Euro haben 70 Teilnehmer durch ihre Bike & Help Tour zum 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) in Hamburg „erfahren“. Das hat Landesjugendpfarrer Florian Geith am Dienstag in Kaiserslautern mitgeteilt.

Über die vom Landesjugendpfarramt organisierten Bike & Help Touren zum DEKT wird seit 1999 Geld für einen guten Zweck gesammelt. In diesem Jahr gehe die Spende an die von der Aktion „Brot für die Welt“ unterstützte „Aids Foundation South Africa“ (AFSA), sagte Geith.

Rund 650 Kilometer haben die Radler auf ihrem Weg nach Hamburg zurückgelegt. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl startete eine Gruppe in Ludwigshafener, eine Zweite in Bad Münster. Die Fahrt verlief nach Auskunft des Landesjugendpfarrers sehr gut, es habe eine gute Stimmung geherrscht und glücklicherweise keine großen Pannen oder Ausfälle gegeben. Nur das Wetter sei etwas gemischt gewesen. „Fast zwei Tage sind wir durch strömenden Regen gefahren“, erläutert Geith, der selbst eine Gruppe angeführt hatte. Der guten Laune habe dies keinen Abbruch getan und zahlreiche Kirchengemeinden an der Fahrtstrecke hätten den Radfahrern einen Unterschlupf geboten.

Die Fahrt nach Hamburg war die vierte Bike & Help Tour des Landesjugendpfarramtes zum DEKT. Die erste Tour 1999 nach Stuttgart hatte nur fünf Teilnehmer, seit dem sind die Zahlen stetig gestiegen. Der jüngste Teilnehmer war 14, der älteste 71 Jahre. Auf diese Weiße sei es auch zu einem gemeinsamen Lernen zwischen den Generationen gekommen.

Hinweis: Die „Aids Foundation South Africa“ unterstützt derzeit mehr als 660.000 Aids-Waisen im Süd-Afrika. Nähere Informationen unter www.aids.org.za. Weitere Informationen über die Evangelische Jugend der Pfalz unter www.evangelische-jugend-pfalz.de.