Zusatzfahrt des Dombauvereins nach Würzburg

Würzburger Dom

Nachdem die erste Tagesfahrt nach Würzburg bereits ausgebucht ist, bietet der Dombauverein am Mittwoch, 19. Juni 2013, in Zusammenarbeit mit dem Pilgerbüro Speyer eine Zusatzfahrt an.

Schwerpunkte der Besichtigungen bildet zunächst am Vormittag der Dom. In seiner heutigen Erscheinung ist der Kiliansdom vorwiegend ein Werk des 11. und 12. Jahrhunderts, mit späteren Veränderungen. Mit einer Gesamtlänge von 105 Metern stellt der Sakralbau eine der größten romanischen Kirchen Deutschlands.

Nachmittags steht die nach Plänen des berühmten Baumeisters Balthasar Neumann erbaute barocke Fürstbischöfliche Residenz auf dem Programm. Die großartigen Fresken im einzigartigen Treppenhaus und im Kaisersaal schuf 1751 bis 1753 der Venezianer Giovanni Battista Tiepolo. Die Hofkirche der Residenz gehört als bahnbrechende Raumerfindung Neumanns und dank der hohen Qualität ihrer Ausstattung zu den Höhepunkten der Baukunst des Barock; die Kirche wurde kürzlich umfassend restauriert.

Die Reiseleitung übernimmt der Kunsthistoriker Dr. Walter Appel vom Dombauverein Speyer. Der Reisepreis beträgt 45 Euro und wird direkt auf der Fahrt erhoben.

Weitere Information und Anmeldung: Dombauverein Speyer, Telefon 0 62 32/102-116.