Pfarrerin Mechthild Werner gibt Handbuch zum Umgang mit Sozialen Netzwerken heraus

Mit dem Handbuch „Social Media in der Gemeinde“ ist der neueste Band der Reihe „ZukunftsWissen“ des eteos Verlages erschienen. Herausgeber sind die pfälzische Social-Media-Pfarrerin Mechthild Werner und der Internetbeauftragte der Evangelischen Kirche im Rheinland, Ralf Peter Reimann. Daneben haben sieben weitere Autoren ihre Kenntnisse und Erfahrungen beigesteuert.

Das 80 Seiten umfassende Buch ist eine Arbeitshilfe für den Einsatz der Sozialen Netzwerke in der Gemeinde. Den Herausgebern zufolge soll es einen klaren Blick auf die Chancen und Risiken der Social-Media-Nutzung vermitteln. Auch zu kritischen Aspekten wie Datenschutz, Urheber- und Persönlichkeitsrecht beziehe es Stellung. Des Weiteren liefere es eine Reihe von Praxisbeispielen, Tipps und Anregungen für kirchlich Engagierte, die in den Sozialen Netzwerken aktiv werden wollen.

Die Sozialen Medien seien eine Chance, diesen neuen Lebenswelten auch vieler Christen gerecht zu werden, sagt Kirchenpräsident Christian Schad. Ziel sei es, diese dort anzusprechen, wo sie sich heute aufhalten, miteinander Freude haben, aber auch ernsthaft diskutieren oder einander helfen. „Ich freue mich, dass unsere Landeskirche im Bereich Soziale Netzwerke vergleichsweise gut aufgestellt ist. Das betrifft vor allem die landeskirchlich-institutionelle Ebene, nämlich unsere Öffentlichkeitsarbeit, die neben der Kommunikation von Inhalten auf unserer Homepage auch Facebook, Twitter, ein Blog und andere Onlinekanäle nutzt. Es betrifft aber auch eine zunehmende Anzahl von Pfarrerinnen und Pfarrern sowie weiteren Haupt- und Ehrenamtlichen, die ihre Profile im Internet nicht nur privat unterhalten, sondern dort das christliche Gemeindegeschehen begleiten und auf Glaubensthemen ansprechbar sind“, so der Kirchenpräsident.

Die Handbücher der Reihe „Zukunftswissen“ des eteos Verlages wenden sich an engagierte Menschen in Kirche und Diakonie. Sie sollen dadurch kompakte Informationen zu gemeindlichen Zukunftsfragen und praxisnahe Tipps für ein wirkungsvolles Engagement erhalten. Bei dem nun erschienen Handbuch „Social Media in der Gemeinde“ handelt es sich um den fünften Band der Reihe.

Hinweis: Das Buch ist über den Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) unter www.medienverbandshop.de oder im Buchhandel zum Preis von 9,90 Euro erhältlich, ISBN 978-3-87645-211-1.