Für 11 Gemeinden Geld aus Investitionsstock des Landes

Baumaßnahmen für insgesamt 1,243 Millionen Euro können im Landkreis Bad Dürkheim mit Hilfe des Landes Rheinland-Pfalz begonnen werden. Über die Zuwendungen des Landes in Höhe von 636.000 Euro freute sich Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld beim Lesen des Briefes aus Mainz von Innenminister Roger Lewentz. Gleichzeitig bedankte er sich für die Mittel, die den Gemeinden sehr zugute kämen.

Der größte „Batzen“ mit 309.000 Euro fließt in die Verbandsgemeinde Lambrecht, um dort in vier Ortsgemeinden und der Stadt Lambrecht Maßnahmen in Angriff zu nehmen. Auch die Verbandsgemeinde Grünstadt-Land erhält einen „dicke Brocken“ für vier Ortsgemeinden in Höhe von insgesamt 247.000 Euro. Mit 74.000 Euro wird die Verbandsgemeinde Wachenheim bedacht und in der Verbandsgemeinde Freinsheim wird Bobenheim am Berg mit immerhin noch 6.000 Euro gefördert.

Verbandsgemeinde Lambrecht:

Straßen- und Wegemaßnahmen, Mehrzweckhalle und Friedhof

Ganz unterschiedliche Maßnahmen werden in den Gemeinden der VG Lambrecht 309.000 Euro gefördert.

Ganz vorne liegt die Ortsgemeinde Frankeneck in der Förderung. Hier fließen 220.000 Euro in die Sanierung der Mehrzweckhalle.

Weidenthal wird bei der Errichtung einer Betonstützmauer auf dem Friedhof mit 31.000 Euro vom Land bedacht.

Für Maßnahmen an den Verkehrswegen fließen 28.000 Euro für den Ausbau der Hübelgasse im Ortsteil Iggelbach nach Elmstein, in Neidenfels wird die Herstellung einer Stützwand am Deidesheimer Weg mit 21.000 Euro gefördert. Eine Nachbewilligung in Höhe von 9.000 Euro bekommt die Stadt Lambrecht für den Ausbau städtischer Straßen.

Verbandsgemeinde Grünstadt-Land:

Von Friedhof bis Dorfmitte

Da ist zunächst Laumersheim, wohin 30.000 Euro für die Sanierung der Friedhofsmauer fließen.

Mit 16.000 Euro wird Neuleiningen bedacht. Die Gemeinde kann damit die Erneuerung des Daches der Friedhofshalle beginnen; insgesamt sind für diese Maßnahme 33.000 Euro veranschlagt.

Die Gemeinde Bockenheim kann mit 28.000 Euro rech-nen. Auch hier steht die die Erneuerung und Erweiterung der Straßenbeleuchtung im nördlichen Teil der Weinstraße (B 271) auf der Förderliste.

Mit 173.000 Euro erhält Obrigheim die größte Summe in der Verbandsgemeinde. Verwendet wird diese für die Ge-staltung der Freifläche in der Dorfmitte am Ärztehaus.

Verbandsgemeinde Freinsheim: Straßenbau

Für den Ausbau des Dackenheimer Wegs, im Teilbereich Straßenbeleuchtung und Straßenentwässerung, erhält die Gemeinde Bobenheim am Berg einen Landeszuschuss von 6.000 Euro.

VG Wachenheim: Bau im Feuerwehrgerätehaus

Die Verbandsgemeinde Wachenheim bekommt aus dem Investitionsstock Rheinland-Pfalz 74.000 Euro. Verwendet werden diese Mittel zum Bau eines multifunktional nutzbaren Versammlungsraumes im Feuerwehrgerätehaus in Wachenheim. Die VG hat für diese Maßnahme Gesamtkosten in Höhe von rd. 184.000 Euro kalkuliert.