Ausbildungsmesse und Hochschulinformationstag 2013

Die Ausbildungsmesse Südpfalz findet in diesem Jahr am Freitag, den 24. Mai 2013 von 13.00-17.00 Uhr und am Samstag, den 25. Mai von 10.00 – 13.00 Uhr in der Agentur für Arbeit Landau, Johannes-Kopp-Str. 2 statt.

An beiden Tagen präsentieren sich 80 Unternehmen, Schulen und weitere Institutionen aus der Region mit ihrem umfangreichen Ausbildungsprogramm. Neben dualen Ausbildungen im handwerklichen, industriellen und kaufmännischen Bereich werden auch Ausbildungsmöglichkeiten in Form eines dualen Studiums vorgestellt.

„Die Ausbildungsmesse ist ein fester Bestandteil der Informationsarbeit der Arbeitsagentur und findet auch bei den Ausbildungsbetrieben immer mehr Anklang. Auch in diesem Jahr konnten wir weitere Aussteller gewinnen“, freut sich die Leiterin der Arbeitsagentur in Landau, Christine Groß-Herick. „Wir möchten zusammen mit den Ausstellern jungen Menschen die Gelegenheit geben, sich intensiv und unmittelbar mit den Anforderungen der verschiedenen Branchen vertraut zu machen und ihnen die Berufswelt näher bringen“, so Groß-Herick weiter. Wie gewohnt können interessierte Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ungezwungenen Kontakt zu Betrieben, Auszubildenden, Personalverantwortlichen und Praktikern knüpfen. Im Mittelpunkt aller Gespräche steht dabei die Antwort auf die Frage: Welcher Beruf ist für mich der richtige und welche Qualifikation muss ich mitbringen?

Auch in diesem Jahr gibt es wieder den „Bewerbungsmappencheck“. Die Bewerbungscoaches Sigrid Arntz und Karin Hübner bieten ohne vorherige Anmeldung und kostenlos einen Check der Bewerbungsunterlagen für Ausbildungsstellen an. Interessenten können ihre aktuelle Bewerbungsmappe mitbringen und erhalten Tipps zur Verbesserung und Vervollständigung der Unterlagen.

Parallel zur Ausbildungsmesse findet der Hochschulinformationstag am Freitag, den 24. Mai von 13.00 – 17.00 Uhr statt.

Vertreten sind die Studienberatungen der Universitäten Heidelberg, Kaiserslautern, Karlsruhe, Koblenz-Landau, Mainz, Mannheim und Saarbrücken sowie der Fachhochschulen Bingen und Kaiserslautern (mit den Standorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken), der Hochschulen Karlsruhe, Ludwigshafen, Mannheim sowie der Karlshochschule Karlsruhe.

Weitere Informationsstände bietet das Amt für Ausbildungsförderung Karlsruhe mit grundlegenden Informationen zum BAföG, die Duale Hochschule Baden-Württemberg – Mannheim, die Akademie für Gesundheitsfachberufe Pfalz AG, die Hotelfachschule der Berufsbildenden Schule SÜW sowie AIFS Saarbrücken mit Informationen zu Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schule und Studium.

Die Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit Landau bieten Kurzberatungen an und informieren individuell über Studiengänge und akademische Berufe sowie über betriebliche und schulische Berufsausbildungen.

Erstmalig beim Hochschulinformationstag bietet der berufspsychologische Service der Arbeitsagentur Studierfähigkeitstests an. Studieninteressierte, die nicht sicher sind, ob Ihr Wunschstudium Ihren Fähigkeiten entspricht, können kostenlos an einem Test in folgenden Fachrichtungen teilnehmen:
Naturwissenschaften, Ingenieurswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik/Informatik, Sprachwissenschaften/Philologie und Rechtswissenschaften. Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung ist möglich per Telefon: 06341/958629 oder per E-Mail:
Landau.BPS@arbeitsagentur.de.

Durch die Öffnungszeiten am Samstag wollen die Aussteller insbesondere den Eltern und Angehörigen junger Menschen die Gelegenheit bieten, sich über berufliche Perspektiven und Möglichkeiten zu informieren und intensive Gespräche zu führen.

Auch das Berufsinformationszentrum (BIZ) mit seinem Team sowie Berufsberater und Ausbildungsvermittler stehen mit ihren umfangreichen Informationsangeboten zur Verfügung. Sie bieten Beratungsgespräche an und geben einen Überblick zu den aktuell noch freien Ausbildungsstellen. Im neu ausgestatteten BIZ können auch Bewerbungsunterlagen am PC erstellt, auf mitgebrachten Speichermedien gespeichert und ausgedruckt werden. Außerdem winken den Teilnehmern am Preisrätsel „Ausbildung und Beruf“ viele tolle Sachpreise und Gutscheine, die von den teilnehmenden Firmen zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es im Internet unter www.arbeitsagentur.de/landau. Hier besteht die Möglichkeit, sich vorab über die teilnehmenden Betriebe und das Angebot an beiden Tage zu informieren. Unter der Telefonnummer 06341/958-222 erteilt das BIZ-Team der Agentur für Arbeit Landau weitere Auskünfte.

Während der Messe sind die übrigen Anlaufstellen in der Agentur geschlossen. So verteilen sich die Informationsstände im Gebäude der Agentur für Arbeit und im Innenhof.