„Weinkehlchen“ bei „Euro-Musique“: Im Juni im Europa-Park Rust

Die Überraschung war groß, noch größer die Freude bei Andreas Fischer-Schmitt, dem Chorleiter der „Pfälzer Weinkehlchen“, als er Post aus dem Stuttgarter Kulturministerium erhielt: „Juhuuuuu wir haben es geschafft in den Europa-Park. Die Pfälzer Weinkehlchen dürfen mitmachen!“

Matthias Wolf, Leiter des Referats Kulturelle Angelegenheiten im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, schrieb: „Die Auswahl ist dem Auswahlgremium aus Kultusministerium und Musikverbänden nicht leicht gefallen, denn es hatten sich wiederum sehr viele Ensembles und Gruppen gemeldet. Umso mehr freuen wir uns über die große Resonanz.“

Unter dem Titel „Euro-Musique 2013“ treffen sich am 21. Juni 2013 vokale und instrumentale Jugendmusikgruppen im südbadischen Rust zu einer fröhlichen musikalischen Begegnung. Träger der Veranstaltung ist die Landesmusikjugend Baden-Württemberg in Verbindung mit dem Europapark und dem Kultusministerium. Insgesamt werden ca. 3000 Jugendliche Sängerinnen und Sänger aus allen Regionen des Oberrheins und angrenzender Gebiete mitwirken.

Gesungen wird in Deutschlands größtem Freizeitpark zwischen 8 und 18 Uhr auf Bühnen im Freien und in Veranstaltungsräumen, die ein besonders vielseitiges musikalisches Programm ermöglichen. Chorleiter Fischer-Schmitt hatte sich zu Beginn des Jahres auf eine Ausschreibung angemeldet. Eine Voraussetzung war, „dass eine originelle, niveauvolle Programm-Zusammenstellung vorgeschlagen wird“.

Nun heißt es für die „Weinkehlchen“ proben, vor allem auch internationale Lieder. Das sei aber kein Problem, meint der Dirigent, schließlich habe man englische, polnische und afrikanische Lieder in Originalsprache im Programm, außerdem internationale deutsche Weisen. „Eine gute Generalprobe kann unser Auftritt beim Jugendkulturfest am 3. Juni um 17 Uhr im Neustadter Herrenhof sein“, wirbt der Chorleiter, der am 7. Mai zur Chorleiterbesprechung in Rust weilt. Für die momentan 24 „Weinkehlchen“ wird die Aussicht, einen Tag im Europapark verbringen zu dürfen, den Singeifer anheizen; außerdem wird der Verein für alle an diesem Tag schulfrei beantragen. Die nicht geringen Fahrtkosten wird der Verein tragen – auch als Danke schön an die „Weinkehlchen“, die in den vergangenen Monaten sehr gute Leistungen brachten.