Gäsbock-Talk im Offenen Kanal

Die Gäsbock-Talk-Runde (von links): Spielleiter Hans-Werner Herrmann, Christina Schöfer, Bürgermeister Michael Stöhr, das Brautpaar Julia Eberhardt und Bruce Collé, Verkehrsvereinsvorsitzender Hans-Joachim Hinrichs und Stadtbeigeordneter Gerhard Kuntz.

Auf die bevorstehenden Geißbockfestspiele an Pfingstsonntag und -montag in Lambrecht (jeweils um 14 Uhr, Tuchmacherplatz) sowie auf den Geißbockmarsch am frühen Pfingstdienstag nach Deidesheim macht der Offene Kanal Weinstraße in Neustadt (OK) an drei Sendeterminen aufmerksam.

Auf Anregung des OK-Teams (Peter Dörrzapf, Jan Schröder, Peter Basler) hin trafen sich Protagonisten und Organisatoren zum Gesprächsaustausch im Lambrechter Rat- und Zunfthaus.

Mit von der Partie sind Bürgermeister Michael Stöhr und Hans-Joachim Hinrichs, Leiter des Verkehrsvereins, die beide beim historischen Spiel mitwirken. Im Mittelpunkt steht natürlich das "jüngstvermählte Brautpaar", das den Geißbock am Pfingstdienstag nach Deidesheim führen wird. Julia Eberhardt aus Lambrecht vermählt sich am Freitag vor Pfingsten mit Bruce Collé. Der Niederländer arbeitet als Falkner im Kurpfalzpark und ist seit Jahren in der Region heimisch. Über organisatorische Details gibt Gerhard Kuntz, erster Beigordneter der Stadt, Auskunft. Die Spielleiter Christina Schöfer und Hans-Werner Herrmann erzählen von ihrer Probenarbeit. Natürlich geht es in dieser Runde, die treffenderweise "Gäsbock-Talk" genannt wird, nicht tierisch ernst zu. Kein Wunder, bieten doch Geißböcke, Greifvögel und Friedenstauben jede Menge Gesprächsstoff. Interessant und amüsant sind viele persönliche Erlebnisse und die Anekdoten aus früheren Theateraufführungen oder Geißbockmärschen.
Gesendet wird der "Gäsbock-Talk" in der Länge von etwa 40 Minuten am Sonntag, 12. Mai, 14 Uhr, am Dienstag, 14. Mai, 19.25 Uhr und am Freitag, 17. Mai, 21.30 Uhr. Der OK-Weinstrasse kann über Kabel empfangen werden, desweiteren im Internet über das Web-TV unter www.ok-weinstrasse.de (Sender/web-TV/stream öffnen).