Gewinner bei der Abenteuer-Schnitzeljagd – Aktion zum Welttag des Buches mit großer Resonanz

Zur Feier des UNESCO-Welttages des Buches, dem 23. April 2013, hat die Stadtbücherei Pirmasens alle jungen Leserinnen und Leser zu einer Abenteuer-Schnitzeljagd eingeladen. Rund um diesen Tag konnten in der Kinder-/Jugendabteilung an verschiedenen Stationen knifflige Rätsel gelöst und bei der abschließenden Verlosung einer von vielen attraktiven Buch-Preisen gewonnen werden.

Mit Unterstützung der Buchhandlung Jung & Buchheit wurde das Material zur Schnitzeljagd und die Gewinne aus dem Programm des cbj-Verlags zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr war die Aktion mit 109 Teilnehmern sehr erfolgreich. Die Gewinner wurden jetzt ermittelt. Gratulation geht an Aaliyah Kabisch, Brian Funda, Elena Gurr, Florian Eltze, Marietta Stucky und Sebastian Funda. Die glücklichen Gewinner wurden bereits verständigt.

Der 23. April wurde von der UNESCO-Generalkonferenz zum Welttag des Buches ausgerufen. Buchhandlungen in ganz Deutschland verschenken um diesen Tag über 1 Millionen Exemplare des Buches „Ich schenk dir eine Geschichte“ an Schulklassen der Klassenstufen 4 und 5. Unterstützt wird die Aktion von Bibliotheken, der Stiftung Lesen, den Kultusministerien der Länder, der Deutschen Post, dem ZDF und dem cbj Verlag. Der Welttag des Buches, zugleich auch Todestag von Shakespeare und Cervantes, soll auf die Bedeutung des Buches in der Informationsgesellschaft hinweisen. Die Idee zu diesem Welttag geht auf eine katalanische Tradition zurück. Dort werden seit den 20er Jahren am 23. April, dem Sankt-Jordi-Tag, Bücher und Rosen verschenkt und ein großes Volksfest rund um das Buch gefeiert.

Ein früher und zwangloser Zugang zum Buch erhöht später die Bildungschancen – darüber sind sich die Fachleute einig.

„Wir haben wieder bei der Aktion mitgemacht, weil die Abenteuer-Schnitzeljagd ein Riesenspaß für die Kinder ist und wir uns über jeden jungen Leser freuen, den wir hinzu gewinnen“, sagen die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Pirmasens.