Senat der Universität Heidelberg wählt drei neue Prorektoren

A. Stephen K. Hashmi, Beatrix Busse und Dieter W. Heermann werden ihre Ämter im Oktober 2013 antreten.

Der Senat der Universität Heidelberg hat in seiner heutigen Sitzung (14. Mai 2013) drei neue Prorektoren gewählt:

  • Das Amt des Prorektors für Forschung und Struktur soll der Chemiker Prof. Dr. A. Stephen K. Hashmi übernehmen.
  • Die Anglistin Prof. Dr. Beatrix Busse wird künftig im Rektorat für den Bereich Studium und Lehre zuständig sein.
  • Zum Prorektor für internationale Beziehungen wählte der Senat den Physiker Prof. Dr. Dieter W. Heermann.

Die jeweils dreijährigen Amtszeiten beginnen am 1. Oktober 2013. Der Universitätsrat muss der Wahl abschließend zustimmen. A. Stephen K. Hashmi (Jahrgang 1963) wurde nach einem Chemie-Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München dort 1991 auch promoviert.

Als Postdoktorand arbeitete er an der Stanford University. Es folgten Stationen in Berlin, Frankfurt und Wien mit der Habilitation 1998 an der Universität Frankfurt, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wurde. Nach einem Auslandsaufenthalt in Australien und einer Vertretungsprofessur in Marburg wurde der Chemiker 2001 an die Universität Stuttgart berufen, ehe Prof. Hashmi 2007 einem Ruf an das Organisch-Chemische Institut der Universität Heidelberg folgte.

Beatrix Busse (Jahrgang 1973) absolvierte ein Lehramtsstudium in den Fächern Englisch and Geschichte an den Universitäten Osnabrück und Keele. 2004 folgte die Promotion am Englischen Seminar der Universität Münster, an dem sie sieben Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin  tätig war. Auslandsaufenthalte führten sie nach Birmingham, Stratford und Lancaster, unter anderem mit einem Stipendium der British Academy. Von 2008 bis 2010 lehrte und forschte sie an der Universität Bern, an der sie auch ihre Habilitation abschloss. Im Jahr 2011 wurde Beatrix Busse als Professorin an das Anglistische Seminar der Universität Heidelberg berufen.

Dieter W. Heermann (Jahrgang 1955) studierte Informatik, Mathematik und Physik an den Universitäten Dortmund und Köln. Nach der Promotion 1983 an der Boston University und einer
Station am Forschungszentrum Jülich folgte 1987 die Habiliation an der Universität Mainz. 1988 an die Universität Wuppertal berufen, nahm der Wissenschaftler im folgenden Jahr einen Ruf an das Institut für Theoretische Physik der Universität Heidelberg an. Hier gehört Prof. Heermann auch dem Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen an. Darüber hinaus ist er am Jackson Laboratory in Maine (USA) tätig. Eine Gastprofessur führte ihn 2011 an die Chinesische Akademie der Wissenschaften in Shanghai.

Prof. Hashmi übernimmt das Amt des Prorektors für Forschung und Struktur von dem Biologen Prof. Dr. Thomas Rausch (seit 2010). Als Prorektorin für Forschung und Lehre wird Prof.  Busse Nachfolgerin der Theologin Prof. Dr. Friederike Nüssel (seit 2009). Prof. Heermann löst als Prorektor für internationale Beziehungen den Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Pfeiffer (seit 2007) ab.