Dreck-Weg-Wochen: Erste Bürgermeisterin Margret Mergen säubert mit Realschülern den Bahnhofsvorplatz

Ausgestattet mit Greifzange, Eimern und Müllsäcken hat die Erste Bürgermeisterin Margret Mergen zusammen mit den Amtsleitern des Dezernats IV, dem Technischen Leiter der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), Christian Höglmeier, und Siebtklässlern der Nebenius Realschule am Mittwoch, 15. Mai, den Vorplatz des Hauptbahnhofs Karlsruhe von Unrat gesäubert.

Damit setzte Mergen im Rahmen der siebten Karlsruher Dreck-Weg-Wochen ein deutliches Zeichen:

Wir wünschen uns eine saubere Stadt. Gerade hier, am Bahnhof, wo täglich tausende von Menschen passieren und die Besucher Karlsruhes ankommen, soll es einladend aussehen.

Die Erste Bürgermeisterin bedankte sich auch bei ihren jungen Helfern, die in unmittelbarer Nachbarschaft zu ihrer Schule fleißig Zigarettenkippen, Kaffeebecher und anderen Unrat vom Boden einsammelten und selbst erstaunt waren, wie schnell sich ihre Müllsäcke füllten. „Ich würde mich freuen, wenn Ihr jetzt als Botschafter für mehr Sauberkeit in der Stadt auftreten würdet. Werfen eure Mitschüler etwas achtlos auf den Boden statt in den Mülleimer, dann sprecht sie darauf an und macht sie darauf aufmerksam, dass das nicht in Ordnung ist.“

Seit dem 1. März laufen die siebten Dreck-Weg-Wochen. Dabei handelt es sich um eine Initiative der Stadt Karlsruhe und des Amts für Abfallwirtschaft. Ziel ist es, Plätze, Grünflächen, Gehwege und Wälder von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien. Hunderte Gruppen und Einzelpersonen beteiligen sich bei der Aktion, die am 18. Mai zu Ende geht.