Justizminister Jörg-Uwe Hahn ernennt Gabriele Jörchel zur neuen Präsidentin des Landesarbeitsgerichts

Justizminister Jörg-Uwe Hahn übergibt der neuen Präsidentin des Landesarbeitsgerichts, Gabriele Jörchel, die Ernennungsurkunde

Mit Wirkung zum 1. Juni 2013 ernannte der Hessische Minister der Justiz, für Integration und Europa und stellvertretende Ministerpräsident, Jörg-Uwe Hahn, Gabriele Jörchel zur neuen Präsidentin des Landesarbeitsgerichts Frankfurt am Main. Er übergab ihr die Urkunde bei einer Tagung der Richterinnen und Richter der hessischen Arbeitsgerichtsbarkeit in Grünberg.

Ich weiß das Landesarbeitsgericht bei seiner neuen Präsidentin Gabriele Jörchel in den besten Händen. Frau Jörchel hat sich in ihren vielseitigen bisherigen Tätigkeiten als exzellente Juristin und hervorragende Organisatorin bestens bewährt, betonte der Justizminister.

Gabriele Jörchel wurde am 22. Dezember 1955 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Abitur absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Bankkauffrau und war vorübergehend bei einer Bank tätig.

1977 begann sie das Studium der Rechtswissenschaften in Frankfurt, 1983 legte sie ihr erstes juristisches Staatsexamen ab. Anschließend begann sie ihren Vorbereitungsdienst im Oberlandesgerichtsbezirk Frankfurt. Ihr zweites juristisches Staatsexamen absolvierte sie 1986.

Danach war sie zunächst etwa ein Jahr als Rechtsanwältin tätig, bevor sie 1987 zur Richterin auf Probe beim Arbeitsgericht Offenbach berufen wurde. Es folgte eine Abordnung an das Arbeitsgericht Hanau. Seit 1990 ist Frau Jörchel Richterin auf Lebenszeit. Nachdem sie von Dezember 2000 bis Juni 2001 an das Hessische Landesarbeitsgericht abgeordnet worden war, wurde sie dort im Juli 2002 Vorsitzende Richterin.

Von Dezember 2007 bis Juni 2008 folgte eine Abordnung an das Hessische Justizministerium.

Seit 19. Mai 2010 ist Gabriele Jörchel Vizepräsidentin des Hessischen Landesarbeitsgerichts.