Interaktiver Internetplan der Verbandsgemeinde Edenkoben 2.0 – überarbeitet im Netz

Der interaktive Internetplan der Verbandsgemeinde Edenkoben ist auf den Internetseiten www.vg-edenkoben.de und www.werke.org zu finden.

Seit März 2009 findet sich der interaktive Internetplan der Verbandsgemeinde Edenkoben auf den Internetseiten www.vg-edenkoben.de und www.werke.org. In den letzten Monaten wurde der Plan überarbeitet und ist nun mit einer neuen Version online.

Die interaktive Reise durch die Stadt Edenkoben und die Gemeinden der Verbandsgemeinde bietet nun noch mehr Möglichkeiten. Der virtuelle Plan findet sich wie gewohnt auf der Startseite. Derm Benutzer kann die Ansicht mit Befahren der Maus in Bewegung bringen, zeigt der Mauspfeil auf eine Straße, wird diese rot markiert und der Name wird eingeblendet. Klassische Piktogramme zeigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Hotels, Gastronomie, Weingüter und vieles mehr an. Mit Hhilfe des integrierten, einfach zu bedienenden Entfernungsmessers, erhält der Betrachter die Information, wie viele Kilometer zu bewältigen sind. Auch am Bedarf orientierte Planausdrücke sind möglich.

Neben vielen Funktionserweiterungen ermöglicht die neue Version von Revilak®Map per Content-Management-System (CMS, ein sogenanntes Inhaltsverwaltungssystem) jederzeit Einträge zu ändern und zusätzlich neue Meldungen zu schalten. Dadurch wird das System nicht nur, wie bisher, für Ortsfremde, sondern auch für Bürger und Neubürger, Gäste und Kunden interessant. Eine einfache, interaktive Bedienung nebst einer zugänglichen Präsentation bereitet die Informationen für alle Zielgruppen interessant auf.

In den vergangenen Monaten hat der Revilak Verlag in Kooperation mit der Verbandsgemeindeverwaltung und den Verbandsgemeindewerken das Kartenmaterial erneuert und aktualisiert. Finanziert wird der Internetplan durch die Schaltung von Werbeanzeigen durch die Gewerbetreibenden.