ErzieherInnen sind nun „Fachkräfte für Frühpädagogik“ – Zertifikat für erfolgreiche Teilnahme an berufsbegleitender Weiterbildung

Der Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren erfodert immer mehr qualifizierte Fachkräfte, die auf die besonderen Bedürfnisse und Entwicklungsaufgaben dieser Altersgruppe gut vorbereitet sind.

Neben vielfältigen Angeboten und Fortbildungen nutzt die Abteilung Kindertagesstätten seit Mai 2010 eine weitere Möglichkeit zur gezielten Qualifizierung ausgesuchter Mitarbeiter/innen. 

Um Multiplikator/innen zur zukünftigen Unterstützung und Entwicklung neuer Betreuungskonzepte in Kindertagesstätten der Stadt Mainz qualifizieren zu können, arbeitet die Stadt Mainz in der berufsbegleitenden Weiterbildung zur „Fachkraft für Frühpädagogik“ mit dem Sozialpädagogischen Fortbildungszentrums (SPFZ) in Mainz als Kooperationspartner zusammen.

Die Weiterbildung umfasst 7 Module mit insgesamt 20 Tagen und schließt mit einem Zertifikat ab. Am nunmehr dritten Kurs von Juni 2012 bis Mai 2013 haben auch wieder 10 Erzieherinnen aus städtischen Kitas teilgenommen. Am Freitag, den 17. Mai 2013, um 14:30 Uhr übergibt Sozialdezernent Kurt Merkator allen TeilnehmerInnen des dritten Kurses die Zertifikate über ihre erfolgreiche Fortbildung zur „Fachkraft für Frühpägagogik“. Der Termin findet im Erbacher Hof (Grebenstraße : Kardinal-Volk-Saal) statt.