Kriminalitätsentwicklung im Jahre 2012 im Präsidialbereich Koblenz

Im vergangenen Jahr wurden im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz insgesamt 74.313 Straftaten registriert. Damit ist in den letzten Jahren ein kontinuierlicher Rückgang der Fallzahlen zu verzeichnen, der mit dem Jahr 2012 seinen absoluten Tiefststand im Fünf-Jahres-Vergleich erreicht hat.
Die Häufigkeitszahl, also die Zahl der bekannt gewordenen Fälle insgesamt, errechnet auf 100.000 Einwohner, liegt bei 6.081 und ist somit im Vergleich zum Vorjahr (6350) deutlich zurückgegangen. Die Aufklärungsquote (AQ) beträgt wie im Vorjahr 59,7 %.

• Weiteres Absinken der Fallzahlen auf absoluten Tiefststand im Fünf-Jahres-Vergleich
• Aufklärungsquote liegt auf Vorjahresniveau
• Rund ein Viertel der Tatverdächtigen ist jünger als 21 Jahre

Das Polizeipräsidium Koblenz, in direkter Nachbarschaft zu den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Hessen gelegen, deckt mit seiner geografischen Zuständigkeit ein Gebiet von mehr als 6.229 Quadratkilometern ab.

Diese Behörde, als größtes Polizeipräsidium in Rheinland-Pfalz, betreut mit etwa 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund 1.222.000 Einwohner.
Der territoriale Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz umfasst die kommunalen Gebietsgrenzen von acht Landkreisen sowie der kreisfreien Stadt Koblenz.

Im Jahr 2012 wurde der mit Abstand niedrigste Wert der registrierten Straftaten im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz erreicht. Er liegt mit einem Minus von 3.631 Straftaten 4,7 % unter dem des Jahres 2011.