Promenade am Strandbad wird verschönert

Der Sommer steht vor der Tür und sobald es warm wird, zieht es die Menschen immer mehr nach draußen. Auch das Strandbad ist in den Sommer-Monaten ein beliebter Treffpunkt zum Grillen oder Freunde treffen. Jetzt wird die aus Betonplatten bestehende Uferpromenade in einem ersten Bauabschnitt zwischen Grillplatz und Haupteingang saniert und verschönert.

Dazu führt der Fachbereich Sport und Freizeit eine Mehrfachbeauftragung durch, um Ideen von verschiedenen Planungsbüros zu sammeln. Die Ergebnisse sollen bis Ende Juli vorliegen und durch eine Jury prämiert werden. Um die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig in die Planung einzubinden, wurden Vertreter des Bezirksbeirats Neckarau, der Bürgerinitiative „SOS Strandbad“ und der „Lokalen Agenda 21 Neckarau“ gebeten, die Verwaltung bei der Entscheidung beratend zu unterstützen. Der Entwurf soll im Herbst 2013 den politischen Gremien zur Entscheidung vorgelegt werden, damit die Sanierungsarbeiten nach den Sommerferien 2014 beginnen können. Im Haushalt stehen dafür 595.000 Euro bereit.

Nachdem im Jahr 2010 die neue Strandbadgaststätte gebaut wurde, wurde auch die Außenanlage teilweise saniert. Der Zugang ist jetzt barrierefrei, neue Spielgeräte, Bänke und Edelstahlduschen sorgten dafür, dass das Strandbad umso mehr ein Ort ist, den man gerne in seiner Freizeit aufsucht. Lediglich die Betonplatten zeugen noch von der Zeit davor. Dies soll sich jetzt ändern.