David Garrett verzaubert Publikum in der SAP Arena Mannheim

David Garrett verzauberte sein Publikum in der SAP Arena Mannheim

Rasender Beifall und Standing Ovation erntete David Garrett am 15. Mai in der SAP Arena. Über 11.000 musikbegeisterte Zuhörer folgten dem Ausnahmemusiker auf seiner musikalischen Reise durch die Welt

Bereits beim ersten Titel sprang der Funke Begeisterung über: „We will rock you“ von Queen , begleitet von einer eindrucksvollen Lichtshow,  ließ die Arena förmlich beben.  Die Musiker  der „neuen Philharmonie Frankfurt“,  die Garrett während seiner Tournee begleiten, hatten sichtlich ihren Spaß daran.

Der 33 Jährige stand immer im Mittelpunkt. Seine Musikbeiträge waren auf die genialen Solis für seine Geige zugeschnitten.  Er verstand es perfekt, auch den letzten Zweifler zu begeistern. Es wurde ein lustiger und kurzweiliger Abend.

Mit Titeln von „Coldplay“,  „Metallica“,  „Queen“ oder „Michael Jackson“, zog er alle Register seines Könnens.

Zwischen den Musikstücken erzählte er kleine Anektoden, die ein weltberühmter Künstler wie er auf solch einer Tour erlebt..

Genau das machte es auch aus, warum David Garrett so natürlich und normal wirkte.

Mit seinen abgewaschenen Jeans, Kurzstiefelten und einem freundlich, professionellen Auftreten,  würde man ihn in der Großstadt nicht wirklich als Superstar erkennen. Auch nicht in Mannheim.

Spätestens wenn er  sich die Geige  unter sein Kinn klemmt, ist David Garrett wie verzaubert. Von Geisterhand gesteuert scheint er auf seinen eigenen musikalischen Wolken abzuheben. Selbst bei seinen klassischen Stücken, wie beispielsweise „Scherzo der 9. Symphonie von Beethoven“ oder Vivaldis „Summer“ lösten sich in seinen Fingern Fertigkeiten, die man anhand der Töne nur erahnen konnte.

Es gelingt Ihm mit packender Leidenschaft und faszinierender Leichtigkeit, Genres zu vereinen, durch Musikwelten zu wandeln und mit beeindruckenden Neu-Interpretationen sein Publikum zu überraschen.

Das Konzert in Mannheim darf man in die Königsklasse jener Konzerte einreihen, die den Spagat versuchen, Pop und Klassik stilistisch zu vereinen.  David Garrett lebt und erlebt in seiner Musikwelt alle musikalischen Facetten, die man in Tönen darstellen kann.