„Neustadter Kulturfest 2013“ startet mit Pfälzer Buchmesse

Sohn Neustadts: Comedian Bernard Hoecker (rechts) liest zusammen mit Reise-Profi Tobias Zimmermann im Rahmen der Buchmesse am 1. Juni in der Neustadter Bahnhofshalle

Mit viel Literatur startet das neuntägige „Neustadter Kulturfest 2013“, das am Samstag, 1. Juni, um 11 Uhr im Veranstaltungszentrum Saalbau am Hauptbahnhof. von Neustadts Oberbürgermeister Hans Georg Löffler und Kulturdezernent Marc Weigel eröffnet wird.

Zugleich eröffnet damit auch die Zweite Pfälzer Buchmesse. Zwei Tage lang, am Samstag bis 20 Uhr, am Sonntag von 10 bis 18 Uhr, präsentieren über 50 Verlage und Autoren aus der Region in einer Verkaufsausstellung ihre Publikationen.

Das Rahmenprogramm umfasst darüber hinaus Autorenlesungen, eine Foto-Ausstellung, Diskussionen, Musik und spezielle Unterhaltung für Kinder – hauptverantwortlich organisiert von Ulrike Schwartz, Leiterin der Stadtbücherei, und Steffen Boiselle, Agiro Verlag Neustadt. Unterstützt wird die Buchmesse von der Stadt Neustadt, der RHEINPFALZ, der Sparkasse Rhein-Haardt, dem Agiro Verlag sowie kooperierenden Verlagen. Zu den ausstellenden Verlagen gehören etwa der Höma Verlag Offenbach/Pfalz, der Wellhöfer Verlag Mannheim, der Bachstelz Verlag Queichhambach, die Edition Phantasia Bellheim und der Agiro Verlag Neustadt.

Der Eintritt zur Messe ist bis auf einige Hauptveranstaltungen frei.

Mitwirkende Gäste sind beispielsweise die Grande Dame des deutschen Krimis, Ingrid Noll (Weinheim), die Musikerin und Autorin Julia Neigel (Ludwigshafen), der Krimi-Schriftsteller Harald Schneider sowie der aus Neustadt gebürtige Comedian Bernhard Hoecker.

Detaillierte Infos zum Programm:

http://pfälzerbuchmesse.de und http://kulturfest.neustadt.eu

Kartenvorverkauf/ Reservierung

Für die Veranstaltungen mit Julia Neigel, Ingrid Noll und Harald Schneider: Stadtbücherei Neustadt/W., Tel. 06321 – 484 130, E-Mail stadtbuecherei@stadt-nw.de;