Abenteuer bei Fritz und Herrn Paschulke – Diözesanlager der Malteser Jugend Speyer

Diözesanlager der Malteser Jugend Speyer ein voller Erfolg

Am „langen Wochenende“ um Christi Himmelfahrt fand das Diözesanjugendlager der Malteser Jugend in Kaiserslautern Gelterswoog statt. Vier Tage lang verbrachten insgesamt 45 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Jugendgruppen der Diözese Speyer unter dem Motto „Löwenzahn – Chaos bei Paschulke“ zusammen und halfen Fritz, das Chaos bei Hermann Paschulke zu beseitigen. Übernachtet wurde in verschiedenen Hütten und Bauwägen auf dem dortigen Jugendzeltplatz.

In Bastel-, Tanz- und Singworkshops konnten sich die Kinder kreativ beschäftigen, gemeinsam schauten sie sich außerdem bei einem Ausflug das Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg an. Eine Waldführung mit dem Förster stand ebenso auf dem Plan wie das abendliche Lagerfeuer. Hier ließen die jungen Malteser Lieder erklingen und hielten Stockbrot über die Flammen. Besonderen Spaß hatten die Kinder auch beim Kanufahren auf dem dortigen See.

Natürlich gehörte auch eine Nachtwanderung durch den Wald um Gelterswoog dazu, auf der die Diözesanjugendsprecherin von der bösen Hexe befreit werden musste. Hier hatten die Kinder verschiedene Aufgaben zu meistern. Eine gute Fee gab ihnen Tipps, kleine Zwerge erschreckten sie zwischendurch. Zum Abschluss des Lagers feierten die Kinder einen Gottesdienst.

Alle waren sich einig, dass das Lager ein voller Erfolg war und die vier Tage eigentlich viel zu kurz waren.