Über 60 Jahre dem Sport verschrieben – Verleihung der Ehrennadel der Stadt Landau an Manfred Ecker

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer (l.) verleiht Manfred Ecker (r.) die Ehrennadel der Stadt Landau in der Pfalz.

„Er ist der Gentlemen des Landauer Sports“, so umschrieb Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer in seiner Laudatio das Engagement von Manfred Ecker.

Bereits 1954 begann sein Weg in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Jugendvertreter im Vorstand des TV Schwarz-Weiß, ehe er 1956 Mitglied des Gesamtvorstandes wurde. Weitere viele Posten bekleidete er und war von 1990 bis 2002 Vorsitzender des TC Schwarz-Weiß. Der Name Manfred Ecker ist untrennbar mit dem Tennissport in Landau verbunden. Und nicht nur in Landau; seit 1998 ist er auch Präsidiumsmitglied des Tennisverbandes Pfalz sowie 2001-2003 Leiter der Strukturkommission Rheinland-Pfalz für Tennis.

„Manfred Ecker hat sich seit mehr als 60 Jahren ehrenamtlich engagiert und ganz besonders in Landau auch als Vorsitzender des Gesamtvereins des ASV Landau einen sehr großen Anteil daran, den Landauer Sport nach vorne zu bringen“, würdigte Schlimmer Eckers Verdienste. Er habe stets fair die Interessen des Sports vertreten und dabei bei verschiedenen Entscheidungen andere Mehrheitsmeinungen akzeptiert und sei offen damit umgegangen um auch hier positive Akzente zu setzen zu können, so der Stadtchef weiter, der damit auch die über 20jährige Mitgliedschaft Eckers im städtischen Sportausschuss und Sportstättenbeirat dankend anerkennt.

„Für Ihre herausragenden ehrenamtlichen Verdienste im sportlichen Bereich für die Stadt Landau hat sich der Stadtrat einstimmig für die Verleihung der Ehrennadel der Stadt Landau ausgesprochen“, erklärte Schlimmer, der damit einhergehend auch seiner Frau für die tatkräftige Rückendeckung und Unterstützung dankte.