Europastaatssekretärin Dr. Zsuzsa Breier eröffnet die Auftaktveranstaltung des Kulturförderrings Wetzlar „Europa und Kultur“

Die Hessische Europastaatssekretärin Dr. Zsuzsa Breier eröffnete am Mittwochabend in Wetzlar die Auftaktveranstaltung zu einer Veranstaltungsreihe des Kulturförderring Wetzlar e. V., die sich mit dem Thema „Europa und Kultur“ auseinandersetzt.

„Europa ist mehr als Finanzen, Wirtschaft und Euro-Krise. Auch wenn die Schlagzeilen zu Europa in den vergangenen Monaten überwiegend der Staatsschuldenkrise und der wirtschaftlichen Situation gewidmet waren, so ist die Europäische Union doch weit mehr als nur eine Wirtschaftsunion, sie ist eine Werte- und Kulturgemeinschaft“, so die Staatssekretärin in ihrer Rede. „Nach zwei Weltkriegen hat Europa wesentlich dazu beigetragen, Frieden und Freiheit dauerhaft zu verankern. Mit der Gründung der Europäischen Gemeinschaften wurde das erfolgreichste Friedensprojekt in der Geschichte Europas geschaffen.“

Im Anschluss gab es eine offene Fragen- und Diskussionsrunde mit der Staatssekretärin. „Es ist mir wichtig, auch auf die Fragen und Sorgen der Menschen einzugehen. Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass Europa und die EU mit all den Meldungen über Krise und Rettungssummen vor allem Angst macht. Daher ist es mir ein persönliches Anliegen, in einen wirklichen Dialog einzutreten. Dazu gehört eben nicht nur, über aktuelle europapolitische Themen und ihre konkreten Auswirkungen in Hessen zu informieren – Dialog beruht immer auf Gegenseitigkeit. Ich möchte mir auch die Zeit nehmen, die Meinung der Menschen zur EU zu hören, auf ihre Fragen einzugehen.“

Aus diesem Grund hat Staatssekretärin Dr. Zsuzsa Breier auch gemeinsam mit Europaminister Jörg-Uwe Hahn den „Hessischen Europadialog“ als Plattform für den offenen Austausch geschaffen. Dabei ist ihr besonders wichtig, dass lebendig und durchaus auch kontrovers unterschiedliche Positionen und Perspektiven diskutiert werden: „Wir müssen reden, Europa!“ lautet das Motto des Europadialogs. „Ich bin überzeugt: Der intensive Austausch über die Erfahrungen mit Europa aus verschiedenen Perspektiven kann dazu beitragen, uns auf Gemeinsamkeiten, das bereits Erreichte und auf gemeinsame Ziele zu fokussieren. Damit können wir uns unsere europäische Identität bewusster machen und zum Zusammenhalt in der EU beitragen“, so Dr. Breier.

Der Europadialog Hessen

Der Europadialog Hessen umfasst eine Vortragsreihe, ein Hochschulprojekt, einen Europawettbewerb für hessische Schüler, den Rat „Hessen für Europa“ und einen kommunalen Preis für die beste gelebte europäische Partnerschaft. Der Dialog soll dazu beitragen, das Wissen über Europa und Hessen zu vertiefen und aktuelle europapolitische Zusammenhänge zu diskutieren. Weiter Informationen unter www.europadialog.hessen.de.