Mehlbach erhält Zuschuss aus Dorferneuerungsprogramm

Nachdem Mehlbach im Jahr 2011 als Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung vom Land anerkannt wurde und damals bereits Landeszuschüsse für die Dorfmoderation erhielt, gibt es nun weitere gute Nachrichten für die Ortsgemeinde aus der Landeshauptstadt Mainz.

Das Land hat der Gemeinde Mehlbach einen weiteren Zuschuss in Höhe von 45.900 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm 2013 bewilligt, berichtet die Landtagsabgeordnete Margit Mohr nach einem Gespräch mit dem zuständigen Innenminister Roger Lewentz.

„Somit können Projekte, die von Bürgerinnen und Bürger bei der Dorfmoderation eingebracht wurden, nun weiter umgesetzt werden“, sagt Margit Mohr. So erhält der Dorfbrunnen zum Beispiel einen neuen Brunnenstock. Dieser Brunnen soll im Rahmen des Straßenausbaus der L388 ein weiteres Stück versetzt werden, um mehr den Dorfmittelpunkt gerückt zu werden.

Auch am Glockenturm will die Gemeinde Sanierungsarbeiten vornehmen und ein Ortsinformationssystem mit Dorf- und Ökolehrpfad soll aufgebaut werden, berichtet die Abgeordnete Margit Mohr. „Mehlbach ist ein gutes Beispiel dafür, was engagierte Bürgerinnen und Bürgern, die auch viel Eigenleistung erbracht haben, im Rahmen der Dorferneuerung zu leisten vermögen. Ihnen ist es zu verdanken, dass das Dorf bald  wieder einen Dormittelpunkt erhält, der mit Leben erfüllt werden kann“, freut sich Margit Mohr.