Hotel Palatina: Erstes Vier-Sterne-Haus in Neustadt an der Weinstraße

Alf Schulz (Dritter von re.) überreicht Florain Wiedemann und Hans Jürgen Wieland (li.) die Plakette des DEHOGA. Dagmar Loer (Zweite von li.) freut sich über das erste Vier-Sterne-Haus in Neustadt.

Das Hotel Palatina in der Gartenstraße 8 ist das erste Vier-Sterne-Hotel in Neustadt an der Weinstraße. Gestern überreichte Alf Schulz, Vize-Präsident des Dehoga Landesverbandes Rheinland-Pfalz, die begehrten Plakette mit den Hotelsternen. „Die Auszeichnung soll Ihnen als Anerkennung und Ansporn dienen“, sagte Schulz. „Von Ihnen werden wir bestimmt noch einiges hören, bei den vielen Ideen.“

Das Lob war an Hotelchef Florian Wiedemann und Mitbetreiber Hans Jürgen Wieland gerichtet. „Wir sind sehr stolz, denn die vier Sterne haben wir praktisch aus dem Stand heraus erreicht“, freute sich Wieland. Hotel und Restaurant wurden erst vor rund einem halben Jahr eröffnet. Derzeit habe man bereits eine Belegungsquote von 60 Prozent. Das gesamte Objekt, ein ehemaliges Weingut mit Straußwirtschaft in teilweise desolatem Zustand, habe man als Versteigerungsobjekt erworben. „Die ersten Überlegungen waren vielleicht ein paar Fremdenzimmer plus Flammkuchen to go.“ Dann sei eins zum anderen gekommen und nun stehe in der Innenstadt in Laufnähe zum Bahnhof ein Vier-Sterne-Haus unter dem Motto „Wir sind in der Region verwurzelt und von der Welt inspiriert. Hier trifft traditionelle Pfälzer Gastlichkeit auf modernen, weltoffenen Charme.“ In Arbeit sei derzeit eine Lounge im Keller, mit Zugang von der Landauer Straße aus.

Dagmar Loer, Geschäftsführerin der TKS-Tourist, Kongress und Saalbau GmbH, sagte, sie sei „stolz wie Bolle“, vier Sterne würden das Portfolio der Stadt vervollständigen. Sie sei sich sicher, dass man auch das „superior“ schaffen würde. „Besonders freut mich zudem, dass hier ein Gebäude in der Innenstadt hergerichtet wurde, das man gar nicht mehr kannte und in dem die Pfalz überall zu spüren ist. Ich bewundere diesen Unternehmergeist.“

Florian Wiedemann ist auch gleichzeitig Betreiber des Restaurants „Zwockelsbrück“ und die Palatina Hotel GmbH wird zum 1. Juli die Gastronomie im Saalbau übernehmen.

Ergänzende Infos:

Bei der Hotelklassifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands e.V. werden 270 Kriterien in den Bereichen Gebäude/Raumangebot, Einrichtung/Ausstattung, Service, Freizeit, Angebotsgestaltung und hauseigener Tagungsbereich überprüft.