Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) vergibt Preis der Deutschen Katholikentage

Der 99. Deutsche Katholikentag 2014 in Regensburg sieht sich in der Tradition des Zweiten Vatikanischen Konzils, jährt sich doch im Katholikentagsjahr zum 50. Mal die Veröffentlichung des Ökumenismusdekrets.

An das inoffizielle Motto des Konzils erinnert der Name des Preises: ‚Aggiornamento‘ leitet sich vom italienischen ‚giorno‘ (Tag) ab und bedeutet etwa ‚Auf den heutigen Stand bringen‘. Gemeint ist die Öffnung der katholischen Kirche für das Hier und Jetzt. Diesen Weckruf gab der Konzilspapst Johannes XXIII an die katholische Welt aus.

Der Preis wird im Rahmen einer Feierstunde des Katholikentags verliehen. Erstmals wurde er 2012 beim Katholikentag in Mannheim vergeben. Den 1. Preis erhielt der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) für seine bundesweite ’72-Stunden-Aktion‘. Informationen zur Stimmberechtigung sowie zu den weiteren Preisträgern unter www.katholikentag.de.

Der 99. Deutsche Katholikentag findet von 28. Mai bis 1. Juni 2014 unter dem Leitwort Mit Christus Brücken bauen in Regensburg statt. Erwartet werden viele Zehntausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie der Region. Katholikentage werden vom ZdK alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet. Der 98. Deutsche Katholikentag fand 2012 in Mannheim statt, 2010 trafen sich Christinnen und Christen beim Zweiten Ökumenischen Kirchentag in München.