Der hack-museumsgARTen im Juni: Weinprobe, Atelierabend, Vorträge und Radtour

Mit einem abwechslungsreichen Programm startet der hack-museumsgARTen auf dem Hans-Klüber-Platz in den Frühsommer.

Das offene Gartenatelier am Samstag, 1. Juni 2013, 15 bis 17 Uhr, richtet sich an Kinder und Erwachsene. Unter Anleitung von Juliane Teßendorf wird das hängende "Gießkannen-Beet" am Zaun des hack-museumsgARTens mit neuen Sommerblumen begrünt. Weiter offene Gartenatelier-Termine finden am Samstag, 15., sowie am Samstag, 22. Juni 2013, jeweils von 15 bis 17 Uhr statt. Treffpunkt ist im Museumsfoyer. Die Kosten betragen zwei Euro pro Person. Eine Anmeldung ist unter Telefon 0621 504-3411 oder -3403 sowie E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de möglich.

Eine Weinprobe im Garten gibt es am Sonntag, 2. Juni 2013, 17 Uhr. Der Öko-Winzer Rainer Eymann präsentiert unter dem Motto "Wein ist Lebenskunst" im hack-museumsgARTen die Weine des Demeter und Naturland zertifizierten Weinguts aus Gönnheim in der Pfalz. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf zehn Euro. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich und kann telefonisch unter 0621 52 45 76 sowie per E-Mail schwarzwurzel-lu@t-online.de im Naturkostladen Schwarzwurzel erfolgen.

Der Gartentreff findet immer donnerstags um 18 Uhr statt. Am Donnerstag, 6. Juni stellt Oskar Harbich in der Vortragsreihe Künstlergärten den Künstlergarten von Daniel Spoerri bei Seggiano in der Toskana vor. Oskar Harbich ist Architekt und Dozent an der Akademie für Ältere in Heidelberg. Der Eintritt ist frei.

"Die Kunst das Fremde zu verstehen" ist Titel eines Vortrags am Mittwoch, 12. Juni 2013, ab 17 Uhr, über die Bedeutung von Kultur in der Gesundheitsversorgung von Menschen mit Migrationshintergrund mit Dr. phil. Dipl.-Psych. Ali Kemal Gün. Der Vortrag ist eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Lokalen Bündnis für Familie und dem AK Palliative-Care Ludwigshafen.

Zu seinem 52. Atelierabend lädt Helmut van der Buchholz am Donnerstag, 20. Juni 2013,
20 Uhr, in den hackmuseumsgARTen ein. Der Eintritt ist frei.

Rheinlandschaften erleben" ist das Motto einer Radtour am Freitag, 21. Juni 2013, 16 bis 18.30 Uhr. In Kooperation mit dem Bereich Umwelt der Stadt bietet der hack-museumsgARTen für alle Interessierte eine Radtour zum Biotop Maudacher Bruch an, mit einer Expertenführung von Rainer Ritthaler, Leiter Bereich Umwelt, Stadt Ludwigshafen.
Treffpunkt und Abfahrt sind um 16 Uhr am hack-museumsgARTen auf dem Hans-Klüber-Platz.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen im Garten im Internet unter www.wilhelmhack.museum, www.facebook.com/Hackgarten und www.ludwigshafen.de.