Startschuss für die Mitmach-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“

Heute fiel der Startschuss zur 9. landesweiten Kampagne „Mit dem Rad zur Arbeit“ von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse und dem Allgemeinem Deutschen Fahrradclub (ADFC).

Die rheinland-pfälzische Aktion wird initiiert von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und vom ADFC-Landesverband Rheinland-Pfalz. Im vergangenen Jahr sind über 4.500 Radler aus mehr als 1.000 Firmen dem Aufruf gefolgt und haben zusammen über eine Million Kilometer auf dem Rad zurück gelegt. Bundesweit beteiligten sich sogar rund 175.000 Berufstätige an der Aktion.

AOK-Vorstandsvorsitzender Walter Bockemühl: „Mit dieser Aktion leisten AOK und ADFC einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz. Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, hat nicht nur Spaß, sondern bringt automatisch viel Bewegung in seinen Alltag. Der Kreislauf kommt in Schwung und diesen Schwung bringt man zur Arbeit mit.“

„Wer regelmäßig Rad fährt, hilft der Umwelt und fördert seine Gesundheit“, sagte Staatsminister Roger Lewentz am heutigen Dienstag. Der Minister gab als Schirmherr in Mainz den Startschuss für die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und der Krankenkasse AOK. Ziel sei es, möglichst viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dafür zu begeistern, mit dem Rad zur ihrer Arbeitsstelle zu kommen. Mehr Fahrräder im Berufsverkehr führen zu einer spürbaren Verkehrsentlastung. „Außerdem berichten fahrradfreundliche Betriebe von einem geringen Krankenstand und motivierten Mitarbeitern“, so Lewentz. Letztlich werde auch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Geradelt werden darf alleine oder im Team mit gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen. Egal, ob man von zu Hause aus direkt mit dem Fahrrad den Arbeitsweg absolviert, oder die Strecke als Pendler, kombiniert mit Bus und Bahn, zurücklegt: Alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können sich ab sofort anmelden!

„In der EU sterben deutlich mehr Menschen durch Bewegungsmangel, als durch den Straßenverkehr. Schon aus diesem Grund ist es sinnvoll, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Außerdem macht Radfahren einfach gute Laune. Bei welcher Tätigkeit kann man schon den Genuss mit einem guten Gewissen so elegant verbinden? Ich empfehle daher: Mit dem Rad zur Arbeit – nicht nur während der Kampagne.“, so Christian von Staden, Vorsitzender des ADFC-Landesverbandes Rheinland-Pfalz.

Durch die Teilnahme an der Aktion erreichen die Radler nicht nur eine Verbesserung der eigenen Gesundheit, sondern leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Durch den Verzicht auf das Auto konnte in den vergangenen Jahren in Rheinland-Pfalz stets ein CO2 Ausstoß von rund 170 Tonnen vermieden werden.

Melden Sie sich doch direkt und bequem unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/rheinland-pfalz an.

Falls Sie keinen Internetzugang an Ihrem Arbeitsplatz haben, um die täglich absolvierten Kilometer zu erfassen, können Sie auch mit unserem Aktionsfaltblatt teilnehmen. Dieser ist in allen AOK Kundencentern und ADFC-Geschäftsstellen erhältlich. Nach Aktionsende gibt jeder Teilnehmer seinen ausgefüllten Aktionskalender bei der AOK ab und ist dabei, wenn unter allen Einsendungen viele attraktive Preise verlost werden. Namhafte Partner haben Sachpreise und Gutscheine gesponsert – von Markenfahrrädern und Fahrradhelmen bis hin zum Städtetrip und Wellness-Angeboten.