Im Vordergrund stand die Musik

Gemeinsames Singen.

Am Dienstag, 22. Mai 2013 fand im Katholischen Pfarrheim in Edenkoben ein gemeinsames Singen statt. Organisiert wurde der Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum Thema Demenz in Edenkoben.

An der Ausgestaltung waren maßgeblich Heidelore Keim-Nolzen und Kuno Lorenz vom Volkschor Edenkoben, der 1. Beigeordnete der Stadt Peter Ramsauer und Frau Flos als Mitglied des Forums Demenz Landkreis Südliche Weinstraße/Stadt Landau beteiligt.

Mit „Liedern, die zu Herzen gehen“ wurden Volkslieder und im Besonderen pfälzische Lieder gesungen. Begleitet wurde der Abend mit Instrumentalmusik von Peter Mayerhofer, Egon Baumann, Ludwig Müller und Hans Jürgen Peter, die eine langjährige musikalische Freundschaft verbindet. Der Volkschor Edenkoben war zahlreich vertreten und unterstützte mit kräftiger Stimme.

Musik verbindet, Musik weckt Erinnerungen und Musik lässt den Alltag vergessen. „Wenn ich in den Chor gehe, fällt alles von mir ab“, so eine Chorsängerin. Das gemeinsame Singen gibt wieder Kraft. Auch die sozialen Kontakte kamen an diesem Abend nicht zu kurz.
Der Liederabend regte zu Gesprächen an, es wurde auch viel gelacht, nicht zuletzt über die humorvollen Einlagen von Ludwig Müller.

Eine weitere Besonderheit des Abends war das sogenannte „Fingerfood“. Ein buntes Büffet mit „kleinen Häppchen für unterwegs“ wurde von vielen Volkschormitgliedern und in der Küche der Seniorenresidenz Bad Bergzabern zusammengestellt. Ergänzt wurde die Verkostung durch praktische Tipps zur Gestaltung von Speisen für Menschen, die keine Ruhe mehr zum Sitzenbleiben finden, durch ihren starken Bewegungsdrang viele Kalorien verbrauchen oder deren Geschmacksinn sich verändert hat.