Kunst und Kultur im WORMSER / Konzert von „Supertalent“-Gewinner Jean-Michel Aweh

Konzert von „Supertalent“-Gewinner Jean-Michel Aweh

Am 15. Juni 2023 öffnet DAS WORMSER Theater, Kultur- und Tagungszentrum im Rahmen der „Wormser Kulturnacht“ von 19 bis 1 Uhr seine Türen für alle Kunst- und Kulturliebhaber. Highlight ist das Konzert von „Das Supertalent“-Gewinner Jean-Michel Aweh.

Neben weiteren Musikacts im oberen Foyer des Kulturzentrums, wird auch die „Kunst am Bau“-Projektion „Person“ von Patrick Gölz den ganzen Abend zu sehen sein. Abgerundet wird das Programm mit einer einzigartigen Filminstallation, in der Schauspieler und Teammitglieder der Nibelungen-Festspiele die Nibelungensage erzählen, singen und kommentieren. Außerdem gibt es Präsentationen der Kultur und Veranstaltungs GmbH und des Worms Verlages.

„Das Wormser Theater, Kultur- und Tagungszentrum versteht sich als kulturelles Herz der Stadt. Da ist es Ehrensache, dass hier zur Kulturnacht einiges geboten wird“, sagt Oliver Mang, Leiter Theater und Kulturzentrum.

Konzert mit „Das Supertalent“-Gewinner Jean-Michel Aweh

Highlight des Abends wird der Auftritt von Jean-Michel Aweh, dem Gewinner der letzten Staffel von „Das Supertalent“, sein. Er spielt auf Einladung der KVG und zum Abschluss der Kulturnacht ab 22.30 Uhr im Mozartsaal. Der nachdenkliche Singer-/ Songwriter aus Kassel komponiert, textet und produziert. Er spielt scheinbar gedankenverloren Klavier und singt mit einer Stimme, die auf seltsame Weise fragil und mächtig zugleich ist. Seine Lieder sind frei von Distanz – wenn er sie singt, ist er schutzlos.

WO Magazin präsentiert „Weedy Jackson“ und „Klangraum 11“

Vorher wird das obere Foyer des Kulturzentrums vom WO Magazin mit zwei tollen Konzerten bespielt: Die vier Männer von „Klangraum 11“ zelebrieren ihre Musik im akustischen Gewand: Akustikgitarre, Piano und Bass lassen den Songs den Raum, den sie brauchen. Die Texte handeln vom Wahnsinn des Lebens, vom Scheitern und Wiederaufstehen, vom jung sein und älter werden.

„Weedy Jackson“ sind seit über fünf Jahren als Akustikduo aktiv und erfreuen Ihre Zuschauer mit kernigen Versionen bunt gemischter Coversongs und Eigenkompositionen. Rauer Gesang, gepaart mit nicht weniger rauer Gitarrenbegleitung, ergeben ein gefühlvolles Ganzes. Beide Bands treten ab 19 Uhr im Wechsel im oberen Foyer des Kulturzentrums auf.

Videoinstallation „Person“ von Patrick Gölz illuminiert das WORMSER

Den ganzen Abend gibt es die diesjährige „Kunst am Bau“-Projektion „Person“ von Patrick Gölz zu sehen. Der Wormser Jungregisseur will mit seiner Videoinstallation den Charakter und die Ausstrahlung des WORMSERS greifbar machen. Mit spielerischen und willkürlichen Handlungen einer unbekannten Person, die im Kontext mit dem Gebäude steht, wird versucht einen symbolischen oder direkten Bezug zu den architektonischen Gegebenheiten des WORMSERS, der städtischen Historie und auch dem Zuschauer als Teil des Ganzen herzustellen.

Festspiel-Schauspieler interpretieren Nibelungensage

Abgerundet wird das Programm von einer einzigartigen Filminstallation, in der Schauspieler und Teammitglieder der Nibelungen-Festspiele die Nibelungensage erzählen, singen und kommentieren. Sie zitieren Lieblingssätze, singen Songs, berichten aus ihren ersten Begegnungen mit den Nibelungen. Der Film wird auf mehreren Monitoren einander gegenüber gestellt: als Chor von Stimmen, als Monolog, als Dialog. Außerdem gibt es Präsentationen der Kultur und Veranstaltungs GmbH und des Worms Verlages.

Wormser Kulturnacht: Einmal zahlen, alles erleben

Das Konzept der Kulturnacht ist einfach: Einmal zahlen – an rund 40 Orten in der Wormser Innenstadt Kultur pur genießen. Lokale Akteure gewähren für eine Nacht Einblicke in ihre Arbeit. Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Installationen und Illuminationen, Tanzkurse zum Mitmachen und Stadtführungen zum Staunen und Entdecken bieten für jeden Geschmack etwas. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 8,50€ und 10€ an der Abendkasse. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.kulturnacht.worms.de.