Ein Jahrhundert Hilfen für Kinder und Familien

Das Mannheimer Jugendamt feiert Jubiläum. Seit hundert Jahren unterstützt es Kinder, Jugendliche und Familien und leistet so einen wesentlichen Beitrag für gutes Zusammenleben in Mannheim.

Als das Jugendamt Mannheim 1913 gegründet wurde, war es eines der ersten in Deutschland. Heute ist es mit seinen Leistungen fest in der Stadt verwurzelt. „Das Jugendamt ist der institutionelle Kern und das Herzstück der Mannheimer Kinder- und Jugendhilfe-Landschaft,“ betont Dr. Ulrike Freundlieb, Bürgermeisterin für Bildung, Jugend und Gesundheit. „Es trägt wesentlich dazu bei, drei strategische Ziele der Stadt Mannheim zu erreichen. Es steigert erstens die Bildungsgerechtigkeit, etabliert zweitens Mannheim als Stadt der Talente und gestaltet drittens das gute Zusammenleben in der Stadt“, so Bürgermeisterin Freundlieb weiter.
 
Rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten derzeit im Mannheimer Jugendamt täglich in verschiedensten Aufgabengebieten. Von der Adoptionsvermittlung bis zur Unterhaltsvorschusskasse, von der bezirklichen Sozialarbeit bis hin zur Vormundschaft reicht dabei das Spektrum. Immer geht es darum, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern, Teilhabe zu stärken und Familien in schwierigen Lebenssituationen zu helfen. Das alles möglichst in den bestehenden sozialen Bezügen und dem gegebenen Umfeld. Die Angebote des Jugendamts sind darüber hinaus weitgehend dezentral aufgebaut, sodass sie für alle Kinder und Jugendlichen leicht zu erreichen sind. Derzeit gibt es über 80 Standorte im gesamten Stadtgebiet. „In Mannheim ist bereits gelungen, was es andernorts noch zu entwickeln gilt: Die angrenzenden Arbeitsfelder Bildung und Gesundheit sind eng verzahnt und in ihrer strategischen Ausrichtung auf einander bezogen“, sagt Bürgermeisterin Freundlieb.
 
Das Jubiläum ist Grund zum Feiern. Am 4.Juli findet der Festakt „100 Jahre Jugendamt“ im Stadthaus in N 1 statt. Bereits davor zeigt das Jugendamt die gesamte Bandbreite seiner Arbeit mit einer Veranstaltungsreihe. Von Straßenfußball bis Theater, ob im Kino, der Kita oder im Jugendhaus wird mehr als einen Monat lang deutlich werden, was das Jugendamt leistet. „Das Jugendamt ist ein wichtiger Motor der Stadtgesellschaft und Garant für gutes Zusammenleben“, betont Freundlieb.