Grußwort zum Wochenende der Stadtfeste 2013

Auf das dritte Wochenende im Juni freuen sich die Neckargemünder und ihre Gäste aus der Region schon seit Langem: Mit dem beliebten Menzerparkfest am 15. und 16. Juni sowie dem überregionalen Aktionstag „Lebendiger Neckar“, dem Fährfest in Neckarhäuserhof und dem AOK-Radsonntag wird an zahlreichen Plätzen im Stadtgebiet gefeiert.

Erneut als Highlight präsentiert sich die Lebendige Klangmeile der Musikschule Neckargemünd & Orchesterschule Neckartal e.V., die mit Darbietungen unterschiedlichster Richtungen Musikfans auf den Neckarlauer lockt.

Im Prinz Carl besteht die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung Instrumente auszuprobieren und so vielleicht neue musikalische Passionen zu entdecken. Der verkaufsoffene Sonntag lädt ein zum entspannten Shopping, während der Nachwuchs sich bestens von einer Vorführung des Puppentheaters KiGa Rumpelstilzchen im Menzerpark unterhalten lässt. Auf dem Hanfmarkt hält auch dieses Jahr ein Orientfest kulinarische Genüsse sowie Kunsthandwerkliches mit kulturellem Rahmenprogramm für die Liebhaber anderer Kulturen bereit. Ganz traditionell dagegen bietet das Fährfest in Neckarhäuserhof ein buntes Programm mit Bewirtung, Live-Musik mit dem Odenwälder Shanty Chor und einer Ausstellung zum 80-jährigen Jubiläum der Fähre Neckarhausen-Neckarhäuserhof. Bereits am Freitagabend heizen auf dem Neckarlauer mehrere Bands die Stimmung an.

Die Organisation des Menzer-Park-Festes liegt dieses Jahr bereits zum zweiten Mal in Händen des mittlerweile bewährten Festkomitees um Sandy Hölzer (TV 1876), mit dem „alten Hasen“ Jens Hertel vom Stadtjugendring, Christian Krauss (FC Blau Weiß) und Andrea Zobel (TV 1876). Wie es bei uns gute Tradition ist, werden die teilnehmenden Vereine die Gäste aus Nah und Fern mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten und Attraktionen in den lauschigen Menzerpark locken. Eine ganz besondere Freude ist es mir, traditionsgemäß das diesjährige Fest am Samstag um 17 Uhr mit dem Fassbieranstich persönlich zu eröffnen. Das nachmittägliche Musikprogramm gestaltet die Band „Potzblitz“, ab 20 Uhr rockt die „Zap Gang“. Am Sonntag beginnt der Festbetrieb um 11 Uhr, der Frühschoppen ab 12 Uhr wird musikalisch aufs beste umrahmt von der Trachtenkapelle Dilsberg und dem Musikprogramm der Musikschule Neckargemünd sowie der Orchesterschule Neckartal auf gleich zwei Bühnen.

Alle Besucher lade ich herzlich ein, die besondere Atmosphäre unserer Stadt an Neckar und Elsenz zu erleben. Allen Neckargemünderinnen und Neckargemündern sowie allen Besuchern wünsche ich ein erlebnisreiches Wochenende in Neckargemünd. Zugleich danke ich allen Mitwirkenden und wünsche ihnen gutes Gelingen und viel Erfolg.

Horst Althoff, Bürgermeister