Lewentz: Rheinland-Pfalz und US-Streitkräfte pflegen Austausch

Besuch von Kadetten

Innenminister Roger Lewentz hat den regelmäßigen Austausch mit Vertretern der US-Streitkräfte als wichtiges Anliegen der rheinland-pfälzischen Landesregierung bezeichnet.

„Gegenseitiges Verständnis für die Interessen und Bedürfnisse der Beteiligten sind Voraussetzung für eine gute Kooperation“, sagte Lewentz bei einem Besuch von Kadetten der Akademie der Luftstreitkräfte der Vereinigten Staaten am Mittwoch. Der Landkreis Kaiserslautern und die Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau hatten die Offiziersanwärter der US Air Force Academy eingeladen. Die Gäste wohnen während ihres gut dreiwöchigen Aufenthalts in Gastfamilien. „Wir freuen uns, Studenten von einer solch renommierten Akademie in Rheinland-Pfalz begrüßen zu dürfen“, betonte der Minister. Es sei besonders positiv, dass sich US-Soldaten für Deutschland und Rheinland-Pfalz interessierten. Der offene Austausch mit den US-Streitkräften präge schon seit Jahrzehnten das Verhältnis zwischen Rheinland-Pfalz und den Vereinigten Staaten.

Die United States Air Force Academy in Colorado Springs wurde 1954 gegründet und ist eine Einrichtung zur Offiziersausbildung der US-Luftstreitkräfte. Jährlich werden etwa 4.000 Kadetten zum Studium zugelassen und können dort in einem vierjährigen Studium 32 Hauptfächer und neun Nebenfächer studieren.