Einstimmig beschlossen: City-Marketing und Unterstützungsfonds-Einzelhandel

Eine City-Marketingkonzeption und ein „Unterstützungsfonds-Einzelhandel“ sind Bestandteile einer Vorlage, die einstimmig vom Hauptausschuss beschlossen wurde.

Demnach sollen 380.000 Euro im Jahr 2013 für deren Umsetzung zur Verfügung gestellt werden. Alle Fraktionen waren sich einig, dass die außergewöhnliche Baustellensituation in der Innenstadt außergewöhnliche Maßnahmen erfordere. Es herrschte Einigkeit darüber, dass es sich um eine einmalige Aktion mit Signalwirkung handele und ein solches „Paket“ nicht in diesem Umfang auf die Stadtteile übertragbar sei.

„Der Einzelhandelsstandort Mannheim ist stark. Für dessen Attraktivität sprechen die Investitionen in Höhe von rund 700 Millionen Euro, die wir als große Chance begreifen. In diesem Zusammenhang wollen wir den Einzelhandel weiter stärken. Dies wird sich auch wirtschaftlich auszahlen“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zur Vorlage. „Unsere Sofort-Maßnahmen zur Unterstützung des Einzelhandels haben gegriffen. Die Shopping-Veranstaltung Tüten und Töne hat gezeigt, dass es sich in der Mannheimer Innenstadt trotz Baustellen hervorragend einkaufen lässt“, zieht Bürgermeister Michael Grötsch eine erste Bilanz.

Neben Maßnahmen, die direkt auf den von Baustellen betroffenen Einzelhandel im Bereich der Fressgasse zugeschnitten sind, zielt die Konzeption auch darauf, Mannheim als attraktive Shopping-Metropole zu positionieren sowie Neugierde auf zukünftige Entwicklungen zu wecken. Bestandteil der City-Marketingkonzeption sind klassische Werbe- und PR-Maßnahmen, Event- und Aktionsmarketing.

Der Unterstützungsfonds ist an Einzelhändler und Gewerbetreibende adressiert, die durch die Baumaßnahmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind. Der Fonds zahlt keine Zuschüsse aus, sondern dient beispielweise als Darlehenssicherung bei kurzfristigen Liquiditätsschwierigkeiten oder zur Inanspruchnahme von Förderprogrammen zur Zukunftssicherung. Der Fonds wird von der Sparkasse Rhein-Neckar-Nord verwaltet. Zwischenzeitlich sind dafür 40.000 Euro zugesagt. Die Mittel wurden von der Mannheimer Wirtschaftsförderung bei den Investoren und Bauherren der Großprojekte eingeworben.

Der Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung hat gemeinsam mit der Stadtmarketing Mannheim GmbH das „Unterstützungs- und Marketingpaket“ erarbeitet. Die Mittel erhält das Stadtmarketing als projektbezogenen Zuschuss.